FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB 6

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

Kommentiertes Vorlesungsverzeichniss - Besondere Hinweise zum WS 2012/13

 

aktuelles Semester: WS12/13

 

 

 

Besondere Hinweise zum WS 2012/13

 

 

Anmeldung zu den Seminaren und Prüfungen


Die verbindliche Anmeldung zu allen Seminaren erfolgt durch den Eintrag in die Prüfungsliste im Seminar. Ab dem WS 2012/13 ist die Anmeldung in der Regel nur noch in der ersten Seminarsitzung möglich! In der ersten Seminarsitzung werden auch ggf. noch freie Plätze in teilnahmebegrenzten Seminaren vergeben werden. Dies ist auch eine Gelegenheit für Studierende im ersten Semester, die sich nicht bis zum festgelegten Termin registrieren konnten, evtl. an teilnahmebegrenzten Seminaren teilzunehmen.

 

Seminarräume


Bei der Veröffentlichung standen die Seminarräume noch nicht fest. Diese werden in der Online-Version des KomVor nachgetragen.

 

 

Bachelor Sozialarbeit/Sozialpädagogik Aufbauphase


Im WS 2012/13 befinden sich die ersten Studierenden der neuen Prüfungsordnung am Anfang der Studienaufbauphase. Die dort vorgesehenen Aufbaumodule müssen aber auch von ca. einem Drittel der Studierenden der alten Prüfungsordnung besucht werden. Diese Situation ist im Übergang von der alten zur neuen Prüfungsordnung einmalig und kann zu Engpässen im Aufbaustudium führen.

 

Mentoring 2 nach der neuen Prüfungsordnung soll vor allem die Schwerpunktsetzung im Studium im Bezug auf die Schwerpunktmodule und die Thesis vorbereiten. Daher ist es nicht notwendig dieses Angebot sofort im 3. Semester wahrzunehmen. Angebote für Mentoring 2 wird es zukünftig in jedem Semester geben.

 

Schwerpunktmodule sind nach der neuen Prüfungsordnung im Studienverlaufsplan erst im 5. Semester geplant. Gleichwohl ist es nach der Prüfungsordnung möglich, diese bereits früher zu besuchen, wenn die Studieneingangsphase abgeschlossen wurde. Zur Zeit ist es aber noch nicht möglich, in allen Schwerpunkten bereits mindestens drei Veranstaltungen anzubieten.

 

Im Wahlmodul müssen nach der neuen Prüfungsordnung insgesamt zwei bis vier Lehrveranstaltungen im Gesamtumfang von 8 SWS und 12 LP besucht werden. In zwei von diesen Lehrveranstaltungen ist eine mit "bestanden" bewertete Prüfungsleistung nachzuweisen (Prüfung WM.1 und WM.2). Für diese Lehrveranstaltungen gibt es einen eigenen Schein, den die Studierenden von dem oder der Lehrenden bzw. dem oder der Prüfenden unterzeichnen lassen.

 

Bachelor Pädagogik der Kindheit und Familienbildung


In einigen Seminaren, die für beide Bachelorstudiengänge angeboten werden gibt eine Teilnahmebegrenzung mit Seminarregistrierung. Studierende des Bachelor Pädagogik der Kindheit und Familienbildung bitte unbedingt darauf achten, bei der Registrierung unten anzukreuzen: "Ich studiere im Studiengang Päd. d. Kindheit u. Familienbildung" damit die Seminarplätze bedarfsgerecht vergeben werden können.