Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS24
 
Titel:

Management und Qualitätsentwicklung als Leitungsaufgabe (Gruppe B)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen WM.2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
BA Kind Prüfung H4.1.1: Management u. Evaluieren als Leitungsaufgabe (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kipäd Prüfung H4.1.1: Management und Qualitätsentwicklung als Leitungsaufgabe (Prüfungsordnung 2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Brall, Stefan, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Mo 08.04.2024 bis Fr 12.04.2024 von 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:08.04
 
Raum:03.1.043
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Hoher Übungsanteil in Kleingruppen)

Inhalt:

Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine Reise durch die Welt des Managements und der partizipativen Entwicklung in Einrichtungen der Kindheitspädagogik. Sie werden sich intensiv mit Themen des systemischem Sozial- und Personalmanagements, den Grundlagen der Personalplanung, einem effektivem Leitungshandeln, der Gestaltung und Bewertung pädagogischer Konzepte, sowie mit Qualitätsmanagement und -entwicklung befassen.

Durch die Kombination von Theorie und Praxis gewinnen Sie Einblicke in diese für das Funktionieren von Einrichtungen wichtigen Bereiche. Hierzu werden Sie Teil eines interaktiven Fallbeispiels, in dem Sie das erlernte Wissen gemeinsam mit anderen Teilnehmenden anwenden. Diese praktische Erfahrung macht die theoretischen Konzepte nicht nur verständlicher, sondern ermöglicht es Ihnen auch, unmittelbar auf praxisrelevante Fragen einzugehen.

Die Veranstaltung umfasst auch Reflexionsphase, in der Sie Ihre Erfahrungen verarbeiten und Ihr Verständnis dokumentieren. Dieser integrative Ansatz fördert nicht nur Ihr Lernen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, wertvolle Fähigkeiten für die Gestaltung und Entwicklung kindheitspädagogischer Einrichtungen zu entwickeln.

Die Interaktive Bearbeitung setzt Ihre kontinuierliche Anwesenheit in der Veranstaltung voraus (80% Regel, Gruppenpräsentation und Reflexion) ermöglicht aber den nahezu vollständigen Abschluss der Prüfungsleistung innerhalb der Blockwoche.

Da diese für diese Veranstaltung jedoch keine generelle Anwesenheitspflicht gilt, ist es alternativ auch möglich die Lehrveranstaltung nur punktuell zu besuchen und durch eine individuelle Fallbearbeitung im Nachgang der Veranstaltung die Theorie selbstständig nachzuarbeiten sowie auf ein Fallbeispiel zu transferieren. Da die Bearbeitung des umfänglichen Fallbeispiels den gleichen Zeitumfang wie der Besuch der Blockveranstaltung hat, wird Ihnen jedoch empfohlen von der alternativen Prüfungsleistung nur in Ausnahmefällen Gebrauch zu machen.

Arbeitsformen:

Interaktive Fallarbeit in Kleingruppen, Lehrvorträge, Kleingruppenarbeit, Diskussionen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Interaktive Fallbearbeitung in Kleingruppen innerhalb der Blockwoche mit freiwilliger Anwesenheitspflicht (80%-Regel, unbenotete Teilleistung), Gruppenpräsentation am 6.4.2024 (30 Minuten, unbenotete Teilleistung) und leitfragengestützte Reflexion unmittelbar im Anschluss an Arbeitsschritten der Blockwoche (ca. 3 Seiten, benotete Teilleistung). UND Selbstständige Vereinbarung und Durchführung eines Gesprächstermin mit einer Einrichtungsleitung zum Thema Management und Qualitätsentwicklung (Hospitation). Die Hospitationsbescheinigung muss bis zum 31.08.2024 auf Moodle hochgeladen werden.

ODER

Individuelle theoriebasierte Fallbearbeitung (ca. 20 Seiten, benotete Leistung) bis zum 12.7.2024. UND Selbstständige Vereinbarung und Durchführung eines Gesprächstermin mit einer Einrichtungsleitung zum Thema Management und Qualitätsentwicklung (Hospitation). Die Hospitationsbescheinigung muss bis zum 31.08.2024 auf Moodle hochgeladen werden.

Die verbindliche Festlegung für eine Variante der Prüfungsleistung erfolgt im Rahmen der Vorstellung der Prüfungsleistungen zum Veranstaltungsbeginn am 2.4.2024 oder Sie kontaktieren mich vor Seminarbeginn per E-Mail.

Basisliteratur:

Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 10.04.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.