Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS09
 
Titel:

Singen und Chorarbeit als Methode der Musikpädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Medienpädagogik - Musikpädagogik 
 
Scheine / Modul:Diplom-Grundstudium
BA Soz Prüfung G 5.1, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
 
DozentIn:Ackermann, Martin
 
Zeit:Dienstag,
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:21.04
 
Raum:U 1.23
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Angesichts solcher Gruppen wie ?Basta? und ?Wise Guys? ist das Singen und Chor als Methode der sozialen Arbeit zum niederschwelligen Angebot geworden. Singen ist in allen Arbeitsfeldern und mit allen Zielgruppen der Sozialen Arbeit vorstellbar. Es werden grundlegende Stimmbildungstechniken, Techniken der Körperarbeit und der Ensembleleitung vermittelt. Die stilistische Bandbreite reicht vom Madrigal der Renaissance bis zu aktuellen Popsongs. Grundlegende Begriffe der Musik wie Rhythmus, Klangfarbe, Melodik und Harmonik werden erläutert und praktisch dargestellt. Musikbeispiele aus allen Epochen der abendländischen Kultur sollen in chronologischer Reihenfolge gehört und gespielt und ein Bezug zur Kulturgeschichte hergestellt werden.

Arbeitsformen:

Referate, Lehr-Lern-Gespräch, Gruppenarbeit, Analyse von Hörbeispielen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Schriftliche Hausarbeit, Projektarbeit mit Präsentation, Referat, Posterdemonstration

Basisliteratur:

Wickel, H. H. : Musikpädagogik in der sozialen Arbeit, Münster 1998
Wörner, K.H. Geschichte der Musik, Göttingen 1984
Michels, U. dtv Atlas zur Musik, Kassel 1991
Grabner, H. Allgemeine Musiklehre, Kassel 1998
Hartogh, Th (Hrsg.): Handbuch Musik in der sozialen Arbeit, Weinheim 2004
Gembris, H. : Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung, Augsburg 2002 Kolneder/Schmidt: Singen nach Noten Bd. 1 und 2, Mainz 1995

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.