Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS09
 
Titel:

Vernetzung zwischen den Akteuren der Schule, Unternehmen und Jugendberufshilfe, anhand von konkreten Beispielen aus Düsseldorf

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Verwaltung und Organisation 
 
Scheine / Modul:Diplom-Hauptstudium
BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
 
DozentIn:Anne van Rießen
 
Zeit:Donnerstag,
09:15 Uhr bis 12:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:16.04
 
Raum:3.61
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 30 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag)

Inhalt:

Trotz positiver Veränderung des Ausbildungsmarktes in den letzen Jahren, gibt es weiterhin eine hohe Anzahl von Jugendlichen die nicht nahtlos in eine betriebliche Ausbildung münden. Ein erfolgreicher Übergang von der Schule in die Ausbildung / Arbeit ist für jeden Jugendlichen ein wichtiger Schritt. Die Zahl derer, die eine betriebliche Ausbildung nicht realisieren können, ist gewachsen. Konzepte und Modelle, die Vernetzung von Schulen und Unternehmen schaffen, müssen erprobt und angewendet werden. Welche Modelle und Kooperationsmöglichkeiten gibt es? Wie wirken sich diese auf die Integration von Jugendlichen in eine betriebliche Ausbildung aus? Welche Möglichkeiten des Einstieges in die Berufsausbildung gibt es für leistungsschwächere und seit langem um eine Ausbildung bemühte junge Erwachsene (sogenannte ?Altbewerber?)?
Möglichkeiten der Vernetzung zwischen den verschiedenen Akteuren im Bereich der beruflichen Bildung, zwischen Schulen und Unternehmen, der Arbeitsagentur und Betrieben werden aufgeführt und diskutiert.

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Erarbeitung der verschiedenen Kooperationsmodellen zwischen Schulen und Unternehmen, sowie den Konzepten, die für die Integration von Jugendlichen in eine Ausbildung im Rahmen der Jugendberufshilfe geschaffen wurden.


Arbeitsformen:

Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Exkursionen, Präsentationsformen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit mit Präsentation

Sonstige Informationen:

Zusätzlich zu den Terminen in der Fachhochschule wird es mindestens eine Exkursion und einen Besuch einer Veranstaltung geben, die Termine werden im Seminar so frühzeitig wie möglich bekanntgegeben.

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.