Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS09 | ||||
Titel: | 'Irgendwas mit Menschen machen.' Aber warum? Zum Berufswunsch Pädagoge/ Pädagogin. Ein biographisches Reflexionsseminar. | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | Diplom-Hauptstudium BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) | ||||
DozentIn: | Herbst, Thorsten, Dipl.-Päd. | ||||
Zeit: | Donnerstag, 09:15 Uhr bis 12:45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 16.04 | ||||
Raum: | wird noch bekanntgegeben, siehe Aushang | ||||
Kommentar: [editieren] | Auf Grund der Kürze des Semesters werden einzelne Seminarsitzungen leistungsnachweisbedingt Überlänge haben. Bitte darauf einstellen.Inhalt:Das Seminar richtet sich an neugierige und forschungsinteressierte Studierende,die sich im Rahmen ihrer beruflichen Qualifizierung zu Pädaginnen/ Pädagogen professionelle Fragen zu ihren Einstellungen, Wünschen, Fähigkeiten und zum bisher vorhandenen Berufsbild stellen wollen. Im Zuge eines vielseitigen methodischen Vorgehens werden wir uns sowohl mit sprachlichen Phänomenen des eigenen Sprachgebrauchs untereinander, mit Vor- und Abbildern und ihren möglichen Folgen, mit Begriffen wie Selbstwert, Kongruenz, Authentizität u. ä. und auch mit inspirierenden literarischen Vorlagen beschäftigen. Der introspektive Blick auf das, was Menschen bisher mit mir "gemacht" haben, sei ebenfalls erlaubt. Über allem Methodischen steht also die Frage: Warum will ich "Irgendwas mit Menschen machen?" Wer "macht" eigentlich alles "was" mit Menschen und handle ich aus denselben Gründen? Auch Berufssoldaten machen - streng genommen - "Irgendwas mit Menschen". Ziel des Seminars ist eine genauere Selbsteinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen sowie das Erkennen seiner eigenen pädagogischen Fähigkeiten. Prüfungsleistungen bzw. Testat:1. Forschungs-/Recherchebeitrag zur Kinder- und Jugendliteratur inkl. Referat und Vortrag2. Beobachtungsprotokoll 3. Begegnungsprotokoll 4. Evaluierungsfragebogen zum Abschluss des Semesters Sonstige Informationen:Jede einzelne der insgesamt zu erbringenden Prüfungsleistungen wird zu Beginn des Seminars an Hand von "Making Of's" methodisch ausführlich vorgestellt.Basisliteratur:Literaturliste ("Alles kann, nichts muss") zur Auswahl und Einstimmung in die Thematik:Miller, Alice: Die Revolte des Körpers. Suhrkamp Verlag: Frankfurt a.M. 2004; Koch, Friedrich: Der Kaspar Hauser-Effekt. Über den Umgang mit Kindern. Leske + Buderich: Opladen 1995 Handke, Peter: Kindergeschichte. Suhrkamp Verlag: Frankfurt a. M. 1981 Handke, Peter: Kali. Suhrkamp Verlag: Frankfurt a.M. 2007 Lichtenberg, Georg Chr.: Aphorismen. Manesse Bibliothek der Weltliteratur 1992 Frisch, Max: Tagebuch 1966-1971: Suhrkamp 1972 Erikson, Erik H.: Identität und Lebenszyklus. 18. Aufl., Suhrkamp: Frankfurt a.M. 2000 Chopich, Erika/ Paul, Margaret: Aussöhnung mit dem inneren Kind. Econ Ullstein List Verlag GmbH & Co. KG: München 2001 Buber, Martin: Das Dialogische Prinzip. Schneider Verlag: Gerlingen 1992 Hentig, Hartmut von: Bildung: Ein Essay. Beltz-Verlag: Weinheim 2004 Hentig, Hartmut von: Die Schule neu denken. Eine Übung in pädagogischer Vernunft. Beltz Verlag: Weinheim 2006 Satir, Virginia: Selbstwert und Kommunikation. Familientherapie für Berater und zur Selbsthilfe. Klett-Kotta: Stuttgart 2007 Sartir, Virginia: Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz. Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis. Junfermann Verlag: Paderborn 1999 Sachße, Christoph: Mütterlichkeit als Beruf. Vorwort von Alice Salomon. Weinheim, Basel, Berlin: Juventa 2003. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |