Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS09/10
 
Titel:

Einführung in die Bewegungspädagogik (LSB1.1)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Medienpädagogik - Bewegungs- und Interaktionspädagogik 
 
Scheine / Modul:Diplom-Grundstudium
BA Soz Prüfung G 5.1, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Kind Prüfung E 5.1, Modul: Kultur/Ästhetik/Medien (Prüfungsordnung 2010)
 
DozentIn:Prof. Dr. Harald Michels
 
Zeit:Dienstag,
14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:06.10
 
Raum:U 1.60
 
Kommentar:
[editieren]
Die Veranstaltung gilt als Voraussetzung für das Lizenzsystem "Bewegungspädagogik / Abenteuersport" (LSB1.1), welches in der Aufbauphase formal im Wahlmodulbereich begonnen werden kann!

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 50 TeilnehmerInnen beschränkt. (Der praktische Teil der Veranstaltung ist in der Uni-Sporthalle nicht mit mehr Studierenden - unter Hinweis auf Sicherheit und Verletzungsrisiken - zu verantworten!)

Inhalt:

Bewegung und Sport werden als Medium und Handlungsfeld der Sozialen Arbeit systematisch diskutiert, erschlossen und analysiert. Dabei wird Bewegung als anthropologisches Lebensprinzip und Sport als kulturelle Formung thematisiert und bearbeitet.
Aufbauend auf diese anthropologischen und kulturspezifischen Perspektiven werden die Lern- und Bildungspotentiale von Bewegung und Sport herausgestellt und Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung bearbeitet.
Dabei werden besonders Bewegung und Sport als Medien in der Sozialen Arbeit legitimiert und anhand handlungsfeldbezogener Beispiele beschrieben, analysiert und bewertet.

Im Praxisteil werden ausgewählte Themen der Sport- und Bewegungspraxis erfahrbar gemacht.


Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Lust, sich auf das Spiel mit der Bewegung - auch in der Praxis - einzulassen!

Arbeitsformen:

Referate, Lehr-Lern-Gespräche, Textarbeit, Gruppenarbeit, Bewegungspausen und Bewegungspraxis in ausgewählten Feldern des Sports

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Teilprüfungen bei jeder Lerveranstaltung als Voraussetzung zur Gesamtprüfung! Gesamtprüfungsleistung in Form von Referaten oder Anleitung von kleinen Praxisdemonstrationen/Lehreinheiten.

Sonstige Informationen:

Eine regelmäßige Teilnahme in beiden Veranstaltungsteilen (Theorie und Praxis) ist erforderlich!

Basisliteratur:

Dieckert, J. / Wopp, C. (2002): Handbuch Freizeitsport. Schorndorf. Hofmann.
Dietrich, K. / Landau, G. (1999): Sportpädagogik, Grundlagen, Positionen, Tendenzen. Butzbach-Griedel. Afra-Verlag
Elflein, P. (2002): Sportpädagogik und Sportdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider ? Verlag.
Fessler, N. (1998): Sport in der sozialen Arbeit. Schorndorf. Hofmann.
Grössing, Stefan (2007): Einführung in die Sportdidaktik. {9. überarbeite und erweiterte Auflage}. Wiebelsheim.
Haag, Herbert / Hummel, Albrecht (2001) (Hg.): Handbuch der Sportpädagogik. Schorndorf.
Kammerer, Bernd / Klinkhammer, Monica (2007): Sport und Jugendhilfe. Nürnberg.
Koch, Josef / Rose, Lotte / Schirp, Jochem / Vieth, Jürgen (2003): Bewegungs- und körperorientierte Ansätze in der Sozialen Arbeit. Opladen.
Pilz, G. (2002): Wahrnehmen ? bewegen ? verändern. Beiträge zur Theorie und Praxis sport-, körper- und bewegungsbezogener sozialer Arbeit. Hannover. Blumhardt
Rebel, G. (1999): Bewegungspädagogik im Sozialwesen. Münster. Waxmann-Verlag.
Scheid, Volker / Prohl, Robert (2004): Bewegungslehre. Kursbuch Sport. Wiebelsheim. Limpert-Verlag
Seibel, Bernd (2004): Sport und Soziale Arbeit. Ein Modellprojekt der Evangelischen Fachhochschule Freiburg, der Südbadischen Sportschule Steinbach und der Badischen Sportjugend Freiburg. Münster.


 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.