Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS09/10
 
Titel:

Lern- und Entwicklungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen in Sozialisation, Erziehung und Bildung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:Diplom-Grundstudium
BA Soz Prüfung G 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
 
DozentIn:Dr. Janne Fengler
 
Zeit:Donnerstag,
14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:08.10
 
Raum:02.24
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Gegenstand dieses Seminars ist die Klärung der Frage, mit Hilfe welcher pädagogischen Maßnahmen Sozialpädagogik und Sozialarbeit einen förderlichen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie ihren Bezugspersonen nehmen können. Es werden pädagogische Ziele, Inhalte, Methoden, Angebote und Evaluationsperspektiven erarbeitet.
Ein übergreifendes Ziel des Handelns in Sozialpädagogik und Sozialarbeit ist es, mit Erziehungs- und Bildungsangeboten einen Beitrag zu Erwerb und Erweiterung von Handlungskompetenzen (Schlüsselqualifikationen) zu leisten. Auf dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Bedingungen (ökonomischer und familialer Wandel, schichtspezifische Bildungschancen, Medieneinfluss) werden in diesem Seminar Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugspersonen in verschiedenen Lebenslagen thematisiert. Für die Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt die Übernahme altersgemäßer Entwicklungsaufgaben eine zentrale Rolle; es müssen Kritische Lebensereignisse als potentielle Stressoren betrachtet und Ressourcen zu ihrer Bewältigung ausgelotet werden (personale und soziale Risiko- und Schutzfaktoren). Verschiedene pädagogische Gruppenangebote (z.B. Kompetenztrainings, erlebnispädagogisch orientierte Angebote) für Kinder und Jugendliche sowie ihre Bezugspersonen werden in Bezug auf Sozialisationstheorien, Erziehungstheorien und Bildungstheorien sowie kontextbezogen reflektiert (pädagogisches Denken und Handeln).


Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

keine

Arbeitsformen:

Vortrag, aktivierende Methoden, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, vorbereitende Literaturbearbeitung, Präsentationen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die erfolgreiche Seminarteilnahme setzt die Durchführung einer Präsentation sowie das Verfassen einer Hausarbeit voraus. Die Präsentation soll unter Berücksichtigung von Kriterien erwachsengerechten Lernens gestaltet werden; die Studierenden werden hierfür beraten und erhalten anschließend ein Feedback

Basisliteratur:

Literaturliste im Seminar

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.