Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS09/10 | ||||
Titel: | Lern- und Entwicklungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen in Sozialisation, Erziehung und Bildung | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | Diplom-Grundstudium BA Soz Prüfung G 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) | ||||
DozentIn: | Dr. Janne Fengler | ||||
Zeit: | Donnerstag, 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 08.10 | ||||
Raum: | 02.24 | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:Gegenstand dieses Seminars ist die Klärung der Frage, mit Hilfe welcher pädagogischen Maßnahmen Sozialpädagogik und Sozialarbeit einen förderlichen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie ihren Bezugspersonen nehmen können. Es werden pädagogische Ziele, Inhalte, Methoden, Angebote und Evaluationsperspektiven erarbeitet.Ein übergreifendes Ziel des Handelns in Sozialpädagogik und Sozialarbeit ist es, mit Erziehungs- und Bildungsangeboten einen Beitrag zu Erwerb und Erweiterung von Handlungskompetenzen (Schlüsselqualifikationen) zu leisten. Auf dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Bedingungen (ökonomischer und familialer Wandel, schichtspezifische Bildungschancen, Medieneinfluss) werden in diesem Seminar Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugspersonen in verschiedenen Lebenslagen thematisiert. Für die Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt die Übernahme altersgemäßer Entwicklungsaufgaben eine zentrale Rolle; es müssen Kritische Lebensereignisse als potentielle Stressoren betrachtet und Ressourcen zu ihrer Bewältigung ausgelotet werden (personale und soziale Risiko- und Schutzfaktoren). Verschiedene pädagogische Gruppenangebote (z.B. Kompetenztrainings, erlebnispädagogisch orientierte Angebote) für Kinder und Jugendliche sowie ihre Bezugspersonen werden in Bezug auf Sozialisationstheorien, Erziehungstheorien und Bildungstheorien sowie kontextbezogen reflektiert (pädagogisches Denken und Handeln). Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:keineArbeitsformen:Vortrag, aktivierende Methoden, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, vorbereitende Literaturbearbeitung, PräsentationenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Die erfolgreiche Seminarteilnahme setzt die Durchführung einer Präsentation sowie das Verfassen einer Hausarbeit voraus. Die Präsentation soll unter Berücksichtigung von Kriterien erwachsengerechten Lernens gestaltet werden; die Studierenden werden hierfür beraten und erhalten anschließend ein FeedbackBasisliteratur:Literaturliste im Seminar | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |