Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS09/10 | ||||
Titel: | Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Beispiel eines Forschungsprojektes zur Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Propädeutik - Projekt | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen P.1/2: Propädeutik - Projekt (Prüfungsordnungen bis 2010) | ||||
DozentIn: | Dr. Kristin Sonnenberg | ||||
Zeit: | Montag, 09:15 Uhr bis 12:45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 05.10 | ||||
Raum: | 3.63 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebegrenzung: Alle Propädeutik-Seminare sind teilnahmebeschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt im Rahmen der Erstsemester-Einführung. Inhalt:Dieses Angebot für StudienanfängerInnen im Modul „Propädeutik/Projekt“ läuft über zwei Semester mit einem Gesamtumfang von 8 SWS und gliedert sich somit in 2 Lehrveranstaltungen mit jeweils 4 SWS. Im Wintersemester 2009/10 findet die erste Veranstaltung des Moduls statt, im Sommersemester 2010 die zweite. TeilnehmerInnen legen sich somit für dieses Modul für zwei Semester fest, denn die Lehrveranstaltungen bauen streng aufeinander auf:(1) Im Wintersemester werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Lernens gelegt, im Einzelnen: a) Einführung in die Methoden und Techniken wissenschaftliches Arbeitens, b) Einführung in die Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung, c) Moderations- und Präsentationstechniken in Studium und Praxis der Sozialarbeit / Sozialpädagogik. Am Ende des ersten Semesters werden in Kleingruppen bereits wissenschaftliche Fragestellung und Hypothesen für das eigene Forschungsprojekt erarbeitet (Entwicklung des Forschungsdesign). (2) Im Sommersemester soll das erworbene Wissen auf ein in Kleingruppen eigenständig geplantes und durchgeführtes empirisches Forschungsprojekte angewandt werden. Die Fragestellungen und Hypothesen aus dem ersten Semester werden nach Durchführung des Forschungsvorhabens und Datenerhebung sowie Auswertung überprüft. Die Ergebnisse werden im Seminar präsentiert und zu einer abschließenden schriftlichen Ausarbeitung zusammengefasst. Arbeitsformen:Kurzvorträge der Dozentin, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Präsentations- und Moderationsübungen, Kurzreferate, Besuch der BibliothekPrüfungsleistungen bzw. Testat:(a) im Wintersemester: Forschungskonzeption, erarbeitet in einer Kleingruppe/ Forscherpaar, (b) im Sommersemester 2010: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse im Plenum sowie Abschlussbericht zum durchgeführten ForschungsprojektBasisliteratur:wird im Seminar bekannt gegeben | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |