Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS10 | ||||
Titel: | Jugend zwischen Gefährdung und Gefährlichkeit. Pädagogische und rechtliche Interventionen im Jugendalter | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Interdisziplinäres Angebot und Studienbereich Handlungsinstrumente und professionelle Kompetenzen in der Soz | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnungen bis 2010) | ||||
DozentIn: | Prof. Dr. Peter Bünder / Prof. Dr. Klaus Riekenbrauk | ||||
Zeit: | 22.03. sowie 05.-07.07.2010 als Tagesseminar, 28.04., 19.05., 16.06. und 23.06.2010 als Abendveranstaltung. | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 2.26 | ||||
Kommentar: [editieren] | Ein erfolgreicher Seminarverlauf setzt eine engagierte Mitarbeit voraus, die neben einer regelmäßigen Seminarteilnahme eine gewisse Vor- und Nachbereitung (Workload) zwingend erfordert.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 50 TeilnehmerInnen beschränkt. (Zur Sicherstellung, dass alle Studierende einen Arbeitsplatz - Stuhl und Tisch - im Seminar erhalten können, ist wegen der gegebenen Raumkapazität eine Teilnahmebegrenzung auf 50 Studierende notwendig. )Inhalt:Das Seminar behandelt schwerpunktmäßig folgende Themen:- Entwicklungsbedürfnisse und Entwicklungsaufgaben des Jugendalters - Werte- und Normenwandel - Kriminologische Erklärungsversuche für deviantes und delinquentes Verhalten - Das medial vermittelte (Zerr-)Bild von Jugend - Jugendhilferechtliche, familienrechtliche und strafrechtliche Reaktionen auf jugendliche Delinquenz - Rolle der Eltern im Sozialisationsprozess Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:keineArbeitsformen:Seminaristischer Unterricht, Praxis-Exkursionen, Erarbeitung eines Interview-Leitfadens. PräsentationPrüfungsleistungen bzw. Testat:Praxisfeld-Erkundung mit schriftlichem Bericht (Hausarbeit), Expert/innen- oder Betroffeneninterview, Präsentation der ArbeitsergebnisseSonstige Informationen:Ein erfolgreicher Seminarverlauf setzt eine engagierte Mitarbeit voraus, die neben einer regelmäßigen Seminarteilnahme eine gewisse Vor- und Nachbereitung (Workload) zwingend erfordert.Basisliteratur:Baacke, D. (2003): Die 13 – 18jährigen. Einführung in die Probleme des Jugendalters; Hurrelmann, K. (Hg.) (2006): Jugend 2006. eine pragmatische Generation unter Druck. Shell-Jugendstudie 15, Frankfurt/Main: Fischer; Riekenbrauk, K. (2008): Strafrecht und Soziale Arbeit, 3. Aufl., Köln, 14. Kap.; Bundesministerien des Innern und der Justiz (Hrsg.) (2006): 2. Periodischer Sicherheitsbericht, S. 354 ff.; Walter, M. (2005): Jugendkriminalität, 3. Aufl., Stuttgart. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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