Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS10
 
Titel:

Interkulturelle Kulturarbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Beide Master 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
Master Prüfung MGK 3.2: Methoden (inter-)kultureller Handlungskompetenz (Prüfungsordnung 2007)
 
DozentIn:Schmitt, Gabriele
 
Zeit:18.03., 19.03.10 und 27.05., 28.05.2010 von 10-16h
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:3.61 & 3.65
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Obwohl inzwischen fast ein Viertel der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens einen Migrationshintergrund hat, wissen freie und institutionelle Kulturanbieter und -verwaltungen häufig zu wenig über die kulturellen Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund – und damit über eine große Zahl an potentiellen Nutzern ihrer Kulturangebote. Gleichzeitig haben interkulturelle Kunst- und Kulturprojekte Probleme bei der Umsetzung. Das Projejt "interkultur.pro" versucht diese Situation durch ein Professionalisierungsangebot aufzuheben. Dabei wird die systematische Entwicklung nachhaltiger Strukturen im Bereich der interkulturellen Kulturarbeit gefördert und die Qualität laufender Projekte verbessert. Die Programm- und Publikumserweiterung klassischer Kultureinrichtungen wird mit Blick auf die demografischen Entwicklungen unterstützt. Bei interkultur.pro führen der Austausch und die Vernetzung zwischen sehr unterschiedlichen Akteuren, u.a. Forscherinnen und Kulturmanager, Pressereferentinnen und Künstler, Vertreter der freien Kulturszene und der Kommunalverwaltungen, zu einem gemeinsamen interkulturellen Lernprozess.


In dem Seminar wird einerseits eine theoretische Einführung in kulturwissenschaftliche Konzepte zur interkulturellen Kulturarbeit gegeben, andererseits wird die empirische Sinus-Studie ,die sich mit den sozialen Milieus der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland beschäftigt hat, vorgestellt: Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den kulturellen Präferenzen und Gewohnheiten dieser Gruppen.

Außerdem berichten Vertreter aus Kommunen und Kultureinrichtungen über ihre interkulturellen Ansätze und ein Eindruck der künstlerischen Praxis in diesem speziellen Kulturbereich wird vermittelt.

Praktische Übungen gibt es in den Bereichen interkulturelles Projekt- und Finanzmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Arbeitsformen:

Beteiligung an verschiedenen Gruppenarbeiten, Vortrag, Lehr-Lern-Gespräch, Praktische Arbeit, Vortrag, Projektarbeit

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Thesenpapier, Präsentation

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.