Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS10 | ||||
Titel: | Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | Diplom-Hauptstudium BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) | ||||
DozentIn: | Dr. Janne Fengler | ||||
Zeit: | Vorbesprechung: Fr, 28.5., 12-12.45 Uhr Seminar: Mo, 28.6., bis Mi, 30.6., sowie Mi, 7.7., bis Fr, 9.7., jeweils 9 bis 16.30 Uhr, letzter Tag (9.7.) 9 bis 15.45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 3.64 | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:Erlebnispädagogik gilt als aus humanistischer und reformpädagogischer Tradition entwachsene Interventionsform und wird seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts praktiziert. Wie schon damals gilt heute als ihr zentraler Anspruch, zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zu Erwerb und Erweiterung von Handlungskompetenzen ihrer Adressaten beizutragen; Lernsettings sind u.a. Segelschiffe und Hochseilgärten, Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung sowie der Personal- und Organisationsentwicklung. Gleichwohl wird die Berechtigung des Modifikationsanspruches dieses handlungsorientierten pädagogischen Ansatzes in der Fachöffentlichkeit nachdrücklich diskutiert. Ausgehend von der erlebnispädagogischen Ideengeschichte werden in diesem Seminar pädagogische Ziele, Inhalte, Methoden, Angebote und Evaluationsperspektiven erarbeitet. Die Praxis erlebnisorientierten Lernens wird in Form von Selbsterfahrungsangeboten vermittelt.Die erfolgreiche Seminarteilnahme setzt eine regelmäßige, aktive Beteiligung voraus. Arbeitsformen:Vortrag, aktivierende Methoden, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, vorbereitende Literaturbearbeitung, Präsentationen, erlebnispädagogische MethodenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Durchführung einer Präsentation mit einer praktischen erlebnispädagogischen Übung sowie eine VerschriftlichungBasisliteratur:Heckmair, B., Michl, W. (2008). Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. (6. überarb. Aufl.). München: Reinhardt.Michl, W. (2009). Erlebnispädagogik. München: Reinhardt. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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