Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS10
 
Titel:

Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:Diplom-Hauptstudium
BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
 
DozentIn:Dr. Janne Fengler
 
Zeit:Vorbesprechung: Fr, 28.5., 12-12.45 Uhr Seminar: Mo, 28.6., bis Mi, 30.6., sowie Mi, 7.7., bis Fr, 9.7., jeweils 9 bis 16.30 Uhr, letzter Tag (9.7.) 9 bis 15.45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:3.64
 
Kommentar:
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Inhalt:

Erlebnispädagogik gilt als aus humanistischer und reformpädagogischer Tradition entwachsene Interventionsform und wird seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts praktiziert. Wie schon damals gilt heute als ihr zentraler Anspruch, zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zu Erwerb und Erweiterung von Handlungskompetenzen ihrer Adressaten beizutragen; Lernsettings sind u.a. Segelschiffe und Hochseilgärten, Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung sowie der Personal- und Organisationsentwicklung. Gleichwohl wird die Berechtigung des Modifikationsanspruches dieses handlungsorientierten pädagogischen Ansatzes in der Fachöffentlichkeit nachdrücklich diskutiert. Ausgehend von der erlebnispädagogischen Ideengeschichte werden in diesem Seminar pädagogische Ziele, Inhalte, Methoden, Angebote und Evaluationsperspektiven erarbeitet. Die Praxis erlebnisorientierten Lernens wird in Form von Selbsterfahrungsangeboten vermittelt.
Die erfolgreiche Seminarteilnahme setzt eine regelmäßige, aktive Beteiligung voraus.

Arbeitsformen:

Vortrag, aktivierende Methoden, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, vorbereitende Literaturbearbeitung, Präsentationen, erlebnispädagogische Methoden

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung einer Präsentation mit einer praktischen erlebnispädagogischen Übung sowie eine Verschriftlichung

Basisliteratur:

Heckmair, B., Michl, W. (2008). Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. (6. überarb. Aufl.). München: Reinhardt.
Michl, W. (2009). Erlebnispädagogik. München: Reinhardt.

 
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