Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS10 | ||||
Titel: | Konzipieren und Evaluieren | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung H 4.2, Modul: Wissenschaftliches Denken/Wissenschaftlicher Habitus (Prüfungsordnung 2010) | ||||
DozentIn: | Prof. Dr. Antje Steudel | ||||
Zeit: | Einführungstag (Fr. 30.4, Raum 03.24) und Blockwoche (28.06-02.07), jeweils 9-17.00 Uhr. | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 02.24 | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:An einem Einführungstag setzen wir uns mit folgenden Inhalten auseinander:1. Begriffsklärungen: Konzepte, Konzeptionen, Konzipieren. 2. Aspekte pädagogischer Konzeption 3. Zum Prozess der Konzeptionsentwicklung 4. Präsentations- und Moderationsmethoden Im Folgenden sind die Studierenden aufgefordert, mit dem Team einer ausgewählten Kindertageseinrichtung die jeweilige Einrichtungskonzeption genauer in den Blick zu nehmen. Gibt es im Team Änderungswünsche oder Entwicklungsbedarf? Die Studierenden gestalten in Kleingruppen eine Teamsitzung zu dieser Fragestellung. Sie unterstützen die Einrichtung im Prozess der Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption und präsentieren ihre Ergebnisse in der Blockwoche. Im Anschluss werden Überlegungen zur Evaluation pädagogischer Arbeit in Kindertageseinrichtungen konkretisiert. Arbeitsformen:Vortrag, Kleingruppenarbeit, Gestaltung einer Teamsitzung in einer Kindertageseinrichtung, Präsentation, Moderation.Prüfungsleistungen bzw. Testat:Konzipierung, Umsetzung und Auswertung einer Teamsitzung in einer Kita, Entwicklung einer Arbeitshilfe zur Konzeptionsarbeit in dieser Kita, Präsentation des Ergebnisses, schriftliche Darstellung/Dokumentation des Prozesses.Basisliteratur:Jacobs, D (2009). Die Konzeptionswerkstatt in der Kita. Weimar. Verlag das Netz.Groot-Wilken, B (2009). Konzeptionsentwicklung in der Kita. Freiburg. Herder. Knauf, T./ Düx, G./ Schlüter, D. (2007): Handbuch pädagogische Ansätze. Cornelsen Scriptor. Basiswissen Kita. Kindergarten heute (2005): Konzepte entwickeln – Bildung planen. Freiburg. Herder. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |