Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS10
 
Titel:

Bildungsprozesse wahrnehmen und verstehen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Kind Prüfung E 4.2, Modul: Wissenschaftliches Denken/Wissenschaftlicher Habitus (Prüfungsordnung 2010)
 
DozentIn:Prof. Dr. Antje Steudel
 
Zeit:12.4. (9.15-12.45), R.02.26 3.5. (9.00-17.00), R.02.21 4.6.(9.00-17.00), R.03.24 6.-8.7. (jew. 9.00-17.00), R.01.81
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:wird noch bekanntgegeben, siehe Aushang
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

  • Annäherung an Bildungsbegriff (Was kann unter Bildung in der frühen Kindheit verstanden werden?)
  • Annäherung an Begriffe und Bedeutungen von Beobachtung, Wahrnehmung, Verstehen (Wie können Bildungsprozesse wahrgenommen und verstanden werden?)
  • Wahrnehmendes Beobachten als Haltung
  • Arbeit mit Videoszenen
  • Eigene Beobachtungen in der Praxis
  • Auswertungsgespräche, Versuche zu Verstehen, Reflexion des eigenen Handelns, Schlüsse für pädagogisches Handeln, Vorbereitung der schriftlichen Auswertung.


Arbeitsformen:

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Videoanalysen, eigene Beobachtungen in der pädagogischen Praxis, aktive Mitarbeit.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Eigene Beobachtungen in der pädagogischen Praxis und schriftliche Ausarbeitung (bis spät. 28.05. Zusendung der Beobachtungsprotokolle).

Basisliteratur:

Schäfer, G.E. (2005): Bildung beginnt mit der Geburt. Cornelsen scriptor.
Steudel, A. (2008): Beobachtung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim. Juventa.
Arbeitsgruppe Professionalisierung frühkindlicher Bildung (Hrsg.) (2005). Beobachtung und Dokumentation in der Praxis. Arbeitshilfen zur professionellen Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. München. Carl Link Verlag.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.