Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS10/11
 
Titel:

Evaluations- und Forschungsmethoden

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H 4.1, Modul: Wissenschaftliches Denken/Wissenschaftlicher Habitus (Prüfungsordnung 2010)
 
DozentIn:Dr. Antje Steudel
 
Zeit:Donnerstag,
09:15 Uhr bis 12:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:07.10
 
Raum:3.26
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar findet als Kombination von Langzeit und Blockseminar statt. LZ s.o. bis 18.11. + Blockphase 25.-27.01.

Inhalt:

In Prozessen des Forschens geht es darum, Neues zu erkennen und bestehendes Wissen weiter zu entwickeln. Evaluation unterzieht Prozesse einer systematischen Bewertung, die dann Ausgangspunkt sein kann für Weiterentwicklung, Neuformulierung, Über- und Umdenken. Idealerweise spielen Forschung und Evaluation zusammen, fließen ineinander und ergänzen einander wechselseitig.
Methoden der Forschung und Evaluation sind innerhalb eines wissenschaftlichen Kontextes zentral. Darüber hinaus ist für ein pädagogisches Handeln jedoch ihre Übertragbarkeit in Felder der Praxis interessant. Was kann im pädagogischen Feld durch Forschung und Evaluation gewonnen werden?
Im Seminar wird so zum einen ein Blick auf Methoden und Techniken wissenschaftlichen Forschens und Evaluierens gerichtet. Zum anderen wird an der Frage gearbeitet, wie Forschungsweisen und Wege einer evaluierenden Bewertung, neben ihrer Funktion innerhalb der Wissenschaften, zum Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis werden können.

Arbeitsformen:

Vortragseinheiten, Kleingruppenarbeit, Diskussion, Übungen, eigene forschende Tätigkeit im pädagogischen Feld.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung eines eigenen kleinen Forschungsprojektes, Präsentation und schriftliche Ausarbeitung.

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.