Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS11
 
Titel:

Projekt ID - Das Performance Labor

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Medienpädagogik - Theaterpädagogik 
 
Scheine / Modul:Diplom-Hauptstudium
Diplom-Schwerpunkt: Medienkompetenz
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
 
DozentIn:Fabian Chyle, MA
 
Zeit:Vorbereitungstreffen: 13.05, 03.06., 18.06. 14:00 - 17:30 Blockseminar: 27.06. - 02.07. 12:00 - 20:00
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:U 1.30 und U 1.84
 
Kommentar:
[editieren]
Wir werden uns schon von Anfang bewegend begegnen und erste Übungen schon in der 1. Sitzung machen. Also bitte bewegungs-freundliche Kleidung mitbringen.
Da wir täglich die Arbeitsergebnisse präsentieren werden, ist durchgehende Teilnahme erforderlich.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (begrenzte Raumkapazität)

Inhalt:

Das Seminar Projekt ID beschäftigt sich mit Theorien über Identität und mit den persönlichen Bedeutungen, die dieser Begriff für den einzelnen hat. Ist das was wir Identität nennen die Familiengeschichte, die Personalausweisnummer, eine persönliche Vision oder internalisierte kulturelle Form?

Sicher ist, dass sich in der Konstruktion von Identität, von Außen festgeschriebene Parameter und innere Bilder über das eigene Selbst treffen. Wie uns diese äußere Festschreibungen und innere Selbstkonzepte formen, werden wir in Projekt ID untersuchen und als Ausgangspunkt für performative Gestaltungsprozesse nutzen.


Zur Methode:

Das Labor ist eine performative Praxis, die Prozess, Diskurs und Präsentation miteinander verbindet. Vergleichbar mit einem medizinischen Versuchslabor wird im performativen Labor mit Ideen und Konzepten praktisch experimentiert. Diskurs und praktische Umsetzung werden miteinander verbunden. Wichtiger als das Ergebnis, ist der Prozess der Auseinandersetzung. Am Ende jeden Tages öffnet sich das Labor und die „Untersuchungs-Ergebnisse“ werden präsentiert. Im Performancelabor steht Kreativität, Dialog und Diskurs im Vordergrund.

Das Labor konzentriert sich auf prozessuales Arbeiten. Dies - im Gegensatz zum ergebnisorientierten Arbeiten ist eine elementare Praxis in der Kunst und ist vermehrt ein wichtiger Aspekt in der sozialen Arbeit. In diesem Seminar werden Bezüge zu beiden Bereichen gelegt.

Arbeitsformen:

Praktische Übungen aus dem Bereich Performance; Experimentelles Arbeiten in Groß- und Kleingruppen; Diskurs; Regelmässige Präsentationen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

5 öffentliche Präsentationen (im Zeitraum von 27.06. – 02.07.)

Basisliteratur:

wird im Seminar bekanntgegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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