Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS11
 
Titel:

Interkulturelle Spiel- und Theaterpädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Interdisziplinäres Angebot und Studienbereich
Ästhetik und Kommunikation in Erziehung, Bildung und Sozialer Arbeit
 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Internationale Entwicklungen und interkulturelle Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Kind Prüfung H 3.1, Modul: Menschliche Entwicklung (Prüfungsordnung 2010)
 
DozentIn:Prof. Dr. Veronika Fischer und Jessica Höhn
 
Zeit:Mittwoch,
09:30 Uhr bis 12:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:23.03
 
Raum:wird noch bekanntgegeben, siehe Aushang
 
Kommentar:
[editieren]
Dieses Seminar ist zusätzlich für diesen Schein eingerichtet worden, Informationen hierzu folgen in Kürze gez. Charlotte Hanisch 30.03.11.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die Anleitung bei der szenischen Arbeit und bei der Durchführung der Übungen verlangen eine Beschränkung der Teilnehmerzahl)

Inhalt:

Das Seminar führt in die Grundlagen der Spiel- und Theaterpädagogik unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Lernprozesse ein. Es ist praxisnah ausgerichtet und verbindet theoretische Inputs mit praktischen Übungen. Es bietet allen Studierenden, die bereits multikulturelle Gruppen in einem Praxisfeld anleiten, Anregungen und Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluation ihrer praktischen Arbeit. Es ist außerdem ein Begleitseminar für die Studierenden im Projekt "Chancen der Vielfalt nutzen lernen".

Arbeitsformen:

Im Wechsel von Plenum, Halbplenum und Arbeitsgruppen erfolgen Kurzvorträge, Spiele, interkulturelle Übungen, szenisches Spiel etc.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentationen und Entwicklung von Unterrichtsentwürfen

Basisliteratur:

Literaturliste wird im Seminar verteilt

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.