Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS12
 
Titel:

app-by-app - Lebendige Medienprojekte mit Smartphones und Tablets in der Kinder- und Jugendmedienarbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 5.2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Janz, Richard, Dipl.-Soz. Päd. / Steier, Christian-Maximilian, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Dienstag,
09:15 Uhr bis 10:45 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:27.03
 
Raum:2.62
 
Kommentar:
[editieren]
Dies ist ein interdisziplinäres KÄM-Seminar aus dem Bereich G 5.2 (PO ab 2011, 2 SWS).

Inhalt:

Die Medienpädagogik ist eine "Wissenschaft der Reaktion": Medientechnologische Fortschritte bestimmen die pädagogische Handlung in Bezug darauf. Vor noch ein paar Jahren war es innovativ, mit dem Handy zu filmen, jetzt ist diese Funktion eine unter vielen ... und noch nicht mal "eine App". Zeitgemäße Medienprojekte müssen sich nach dem jetzigen Stand der Medientechnologie richten. In diesem Seminar wollen wir dafür konkreter auf das Smartphone eingehen und schauen, welche medienpädagogischen Handlungsmöglichkeiten in Form von Projekten für die Praxis mit Kindern und Jugendlichen sich damit realisieren lassen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Wir werden wahrscheinlich ein paar Smartphones im Seminar haben, trotzdem wäre es gut, wenn Studierende ihre eigenen Smartphones zum Seminar mitbringen. Weitere Voraussetzungen:

  • Die Bereitschaft, eigeninitiativ und selbständig zu arbeiten.

  • Die Bereitschaft, selbständig und eigeninitiativ mit dem E-Learning-Portal Moodle in diesem Seminar zu arbeiten.

  • Die Bereitschaft, in Kleingruppen oder Teams zu arbeiten.

  • Aufgrund der Nicht-Teilnehmerbegrenzung kann es sein, dass das Seminar zu groß für den Computerraum wird. Dies hätte zur Folge, dass die TN bereit sein müssen, mit eigenen Laptops in normalen Seminarräumen zu arbeiten, was ergo bedeutet, u.U. auch Software auf den eigenen Rechner zu installieren.

  • Im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Punkt ist es eine weitere Voraussetzung, schon zu Beginn des Seminars einen eigenen vorhandenen FH-WLAN-Zugang zu haben. (Falls Sie in dieses Seminar wollen und Sie haben noch keinen, beantragen Sie diesen bitte beim IT- und Medienservice jetzt).


Arbeitsformen:

Gruppenarbeit, Internetrecherche, moodle, Präsentationen, Diskussionen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentationen, selbst kreierte Apps für das Smartphone, Projektvorstellungen und zusätzlich ein Multiple-Choice-Test zur KÄM Vorlesung G 5.1

Sonstige Informationen:

Lernportal Moodle:

Bei Teilnahme am Seminar bitte ich schon im Vorfeld um Anmeldung im
FB 6 Moodle Portal >>


Anschließend bitte ich um Einschreibung in den Kurs "app-by-app - Smartphone- und Tabletprojekte". Der dazu erforderliche Code lautet war hier veröffentlicht.

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.