Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS12 | ||||
Titel: | Zum Spannungsfeld von Teilhaberechten und aktueller Behindertenpolitik | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Behindertenpädagogik | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) | ||||
DozentIn: | Fuchs, Harry, Dr. | ||||
Zeit: | 02.07. - 06.07. Vorbesprechung am 20.06. von 14.00-17.00 in Raum 3.26. | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 1.81 | ||||
Kommentar: [editieren] | Im Modul A 3 fällt dieses sozialpolitische Seminar in den Bereich der Politikwissenschaften. Die Vorbesprechung zum Block findet am 20.06. von 14.00-17.00 in Raum 3.26 statt. Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag)Inhalt:Nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) ist das nationale deutsche Behindertenrecht auf Inklusion auszurichten und weiter zu entwickeln. Dabei sind auch die bisher schon vorhandenen Defizite bei der Durchführung des nationalen Behindertenrechts, insbesondere des Neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX) zu beseitigen.Das Seminar bietet einen Überblick über die Anforderungen der BRK im Verhältnis zum SGB IX. Die Teilnehmer setzen sich mit den Schnittstellenproblemen und Defiziten im Bereich des Zugangs zu den Leistungen des gegliederten deutschen Sozialleistungssystems für behinderte Menschen, mit der Bedarfsorientierung der Leistungen sowie dem Teilhabemanagement auseinander. Ein Schwerpunkt stellt in diesem Zusammenhang die Gewährleistung der Selbstbestimmung der betroffenen Menschen dar. Am Beispiel bestimmter Leistungsarten bzw. Leistungsformen (z.B. Hilfsmittel, Geriatrische Rehabilitation, Frühförderung, Frührehabilitation, Leistungen der Eingliederungshilfe) werden Probleme und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, aber auch die Verantwortung der unterschiedlichen Systemakteure für die Sicherstellung der Versorgung untersucht. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Basiswissen über das deutsche Sozialleistungssystem.Arbeitsformen:Input des Dozenten, Referate, DiskussionsrundenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Klausur oder alternativ: Schriftliche Beurteilung von ProblemlagenBasisliteratur:Fuchs, H. (2008)Vernetzung und Integration im Gesundheitswesen am Beispiel der medizinischen Rehabilitation | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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