Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS12/13
 
Titel:

Kind, Kindererziehung und Familie in historisch-systematischer Perspektive

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung E 1.1, Modul: Professionelles Handeln (1) (Prüfungsordnung 2010)
 
DozentIn:Kruse, Elke, Prof. Dr.
 
Zeit:Donnerstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:04.10
 
Raum:2.61/63
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar findet in Langzeitform ab 4.10. donnerstagsvormittags von 9 bis 12.30 Uhr statt. Es endet mit einem Blocktag am Freitag, den 25.01. von 9-17 Uhr.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 10 TeilnehmerInnen beschränkt. (Das Seminar wird sowohl für den BA 'Pädagogik der Kindheit und Familienbildung' als auch für 'Sozialarbeit/Sozialpädagogik angeboten. Maximal 10 Plätze können an Studierende des BA 'SA/SP' vergeben werden. Diese müssen sich hier anmelden. Studierende des BA 'Pädagogik der Kindheit und Familienbildung' melden sich bitte NICHT über das System an!)

Inhalt:

Das Seminar führt in disziplin- und professionsbezogene erziehungswissenschaftliche Fragestellungen der Pädagogik der Kindheit ein. In historisch-systematischer Perspektive werden relevante pädagogische Ansätze der Pädagogik der Kindheit erarbeitet und vor dem Hintergrund des Wandels von Familie, Kindheit und Erziehung analysiert und interpretiert. Im letzten Teil werden die aktuellen pädagogischen Fragestellungen und Herausforderungen an die Disziplin und Profession der Kindheitspädagogik auf der Basis ihrer historischen Wurzeln erarbeitet und kritisch hinterfragt.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

keine

Arbeitsformen:

Vorträge, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Lektüre ausgewählter Texte, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Reflexionsübungen, Filme

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit oder Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung schriftliche Lernreflexion und Teilnahme an einem fiktiven "pädagogischen Kongress" in der letzten Sitzung (Blocktag).

Die Absprache zu den Prüfungsleistungen erfolgt in der ersten Sitzung.

Basisliteratur:

ausführliche Vorstellung relevanter Literatur im Seminar

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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