Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS12/13
 
Titel:

Psychiatrie in der Kommune: Ausgewählte Schwerpunkte sozialer Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Sozialmedizin 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Gesundheit, Gesundheitsförderung - Prävention - Rehabilitation (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
 
DozentIn:Hoffmann, Peter Michael, Dr.
 
Zeit:Mittwoch,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:10.10
 
Raum:2.26
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Arbeitsweisen psychiatriebezogener Sozialarbeit/Sozialpädagogik werden in vielen ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens angewandt. Das Lehrangebot will vor allem die ambulanten, gemeindeorientierten Arbeits- und Vorgehensweisen der vielen gemeindenahen Dienste vorstellen und deren Arbeitsweisen erläutern. Zu den wichtigen Kernkompetenzen mit Blick auf die sozialarbeiterischen Aufgaben in der Psychiatrie gehören Wissen und Verständnis über eine Reihe verschiedener rechtlicher Regelungen, die im Arbeitsalltag der Psychiatrie eine wichtige Rolle spielen. Hierzu zählen u.a. das Betreuungsrecht (incl. Regelungen zur Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht), das PsychKG und das Landesgesundheits-dienstgesetz. Das Seminar wird sich in einem weiteren Schritt mit der Rolle der Sozialarbeit im System der rechtlichen Betreuung psychisch kranker und mehrfach Behinderter Menschen vertieft beschäftigen. Mit einer Schwerpunktsetzung für dieses Arbeitsfeld lassen sich anschaulich und praxisbezogen eine Vielzahl typischer Aufgaben personenbezogener Hilfen in der Psychiatrie erläutern und diskutieren.

Die Einordnung heutiger moderner Vorgehensweisen kommunaler Psychiatrie wird erst auf dem Hintergrund vergangener Entwicklungen verständlich. Die Einrichtung von sog. Stadtasylen zu Beginn des letzten Jahrhunderts waren erste Entwicklungsansätze einer sozialen Psychiatrie. Die schrecklichen Geschehnisse während der nationalsozialistischen Machtherrschaft im Umgang mit psychisch kranken Menschen haben dann weitere Fortschritte in der Psychiatrie um Jahrzehnte blockiert. Die Vorstellungen neuer Denkweisen im Kontext mit einer auch international zu beobachtenden "Deinstitutionalisierung" in der Psychiatrie und dem Aus- und Aufbau neuer gemeindeorientierter Versorgungsstrukturen in den letzten 30 Jahren begannen in Deutschland mit den Analysen und den Empfehlungen der Psychiatrieenquete. Danach entstanden eine Vielzahl neuer Strukturen, Denkweisen und Arbeitsansätze. Alle diese Entwicklungen fokussieren personenzentrierte und lebenslagebezogenen Hilfen in der psychiatrischen Versorgung.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Teilnahme ist erst nach dem Besuch einer einführenden Lehrveranstaltung im Fachgebiet „Allgemeine und Spezielle Sozialmedizin“ sinnvoll.

Arbeitsformen:

Vorlesung, Einsatz verschiedener Medien, Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Diskussionen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentationen (Referat) oder Klausur

Sonstige Informationen:

Moodle-Kurs zum Seminar finden Sie hier. Der dazu erforderliche Einschreibeschlüssel lautet PidK.

Basisliteratur:

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.