Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS12/13 | ||||
Titel: | International African Migration and Development | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Soziologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Internationale Entwicklungen und interkulturelle Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen bis 2010) | ||||
DozentIn: | Pac, Magdalene, M.A. | ||||
Zeit: | Dienstag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 1.10 | ||||
Raum: | 1.81 | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar wird in englischer Sprache durchgeführt. Die Prüfungsleistung, die benotet wird, kann jedoch auf deutsch angefertigt werden. Die Prüfungsleistung kann sowohl für das oben angegebene Lehrgebiet Soziologie als auch für das Lehrgebiet Politikwissenschaften abgelegt werden.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 30 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrbeauftragte)Inhalt:The western media presents African migration mainly as being illegal, forced, and a threat to Europe. Next to this rather negative perspective on African migration the positive effects of migration on development, like remittances, investment and knowledge-transfer, get emphasized. Migration is seen as being a potential for countries of origin, host countries and migrants. Therefore governments and international organizations are implementing policies and projects to harness this potential.Within the course this positive view on African migration will be in the centre of attention. Therefore themes of the course are: - Migration and Development - African Migration - African Diaspora as a developmental actor - Diaspora Policies Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:at least 8 years English in schoolArbeitsformen:Lectures, presentations, text work, group discussions etc.Prüfungsleistungen bzw. Testat:unbenotetes 30minütiges Referat, Hausarbeit (15 Seiten)Basisliteratur:Haas, Hein de (2008): Migration and development: A theoretical perspective. Hg. v. International Migration Institute. James Martin 21st Century School. University of Oxford. (Working papers, Paper 9). http://lastradainternational.org/lsidocs/WP9%20Migration%20and%20development%20theory%20HdH.pdfFaist, Thomas (2008): Migrants as transnational development agents: An inquiry into the newest round of the migration–development nexus. In: Population, Space and Place (14), S. 21–42. unter http://www.umsl.edu/~naumannj/professional%20geography%20articles/Migrants%20as%20transnational%20development%20agents.pdf Chikezie, Chukwu-Emeka (2011): Reinforcing the contributions of African Diasporas to development. In: Sonia Plaza und Dilip Ratha (Hg.): Diaspora for development in Africa. Washington, D.C.: World Bank, S. 261–282. http://siteresources.worldbank.org/EXTDECPROSPECTS/Resources/476882-1157133580628/DfD_ch09.pdf Mazzucato, Valentina (2005): Ghanaian migrants’ double engagement. A transnational view of development and integration policies. Hg. v. Global Commission on International Migration (Global Migration Perspectives, 48). http://www.migrationdevelopment.org/fileadmin/data/resources/general/research_papers/GMP_48_1__01.pdf | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |