Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS12/13 | ||||
Titel: | Alter, Behinderung und Inklusion | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Soziologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Altern und Soziale Arbeit mit Älteren (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 10.1-3: Schwerpunkt: Soziale Arbeit im demografischen Wandel - Soziale Arbeit mit Älteren (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) | ||||
DozentIn: | Offenbroich , Gabriele , Dipl. Sozialpädagogik | ||||
Zeit: | Donnerstag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 04.10 | ||||
Raum: | 2.26 | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:Aufgrund des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft wird auch in der Behindertenarbeit das erste Mal vermehrt ein großes Wachstum behinderter alter Menschen deutlich. Das bringt neue Aufgaben und Herausforderungen in der Praxis. Die neue Behindertenrechtskonvention (BRK), die die Teilhabe, Teilnahme und Inklusion der Menschen mit Behinderung festgeschrieben hat und deren Umsetzung fordert, bringt eine neue Chance für die Auseinandersetzung mit den Themen Selbstbestimmung, Assistenz und z. B. der veränderten Begrifflichkeit des Kunden. In dieser Veranstaltung sollen die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen kritisch betrachtet werden. Das Seminar beinhaltet außerdem ausgewählte Aspekte der Behindertenpädagogik.Arbeitsformen:Vorlesung, KleingruppenarbeitPrüfungsleistungen bzw. Testat:Hausarbeit, ReferatBasisliteratur:a) Moser/ Sasse (2008): Theorien der Behindertenpädagogik.b) Bleeksma, Marjan (2009): Mit geistiger Behinderung alt werden. c) Schwalb, Theunissen (Hrsg.) (2009): Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit. d) Kilig, Schirbert, Schubert (Hrsg.) (2011): Empowerment behinderter Menschen | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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