Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS12/13
 
Titel:

Propädeutik 1 – Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten am Beispiel empirischer Studien zur Zukunft Sozialer Altenarbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen P.1/2: Propädeutik - Projekt (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen P.1/2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Bleck, Christian, Dr., Dipl.-Soz. Arb. / van Rießen, Anne, Dipl.-Soz. Arb.
 
Zeit:Mittwoch,
12:45 Uhr bis 14:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:10.10
 
Raum:3.64 (Blöcke s. Text)
 
Kommentar:
[editieren]
Alle Propädeutikseminare sind teilnahmebegrenzt. Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Einführung in das erste Semester im September.

Das Seminar findet als Kombination aus Block- und Langzeitseminar statt:
In der Blockseminarphase 1: 24. bis 27.09.12 von 09.00 - 12.30 Uhr (in 3.63),
In der Langzeitseminarphase: Mittwochs von 12.45 - 14.15 Uhr,
In der Blockseminarphase 2: 28. und 29.01.13 von 09.00 -16.00 Uhr (in 3.61)

Inhalt:

Dieses Angebot im Modul „Propädeutik/Projekt“ läuft über zwei Semester mit einem Gesamtumfang von 8 SWS und gliedert sich somit in 2 Lehrveranstaltungen (Wintersemester 2012/ 2013 und Sommersemester 2013) mit jeweils 4 SWS. Dementsprechend legen sich die TeilnehmerInnen in diesem Modul für zwei Semester fest.

Propädeutik 1: Im Wintersemester 2012/ 2013 wird in zentrale Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und der empirischen Sozialforschung (wie z.B. quantitative und qualitative Befragungen) eingeführt. Ferner werden einführend aktuelle Kontexte Sozialer Altenarbeit skizziert, um darauf aufbauend empirische Studien zur „Zukunft Sozialer Altenarbeit“ vorbereiten zu können. Abschließendes Ziel des Wintersemesters ist es, in Zweiergruppen die konzeptionellen Grundlagen für einzelne Forschungsstudien zu der vorgestellten Thematik zu entwickeln und diese über Präsentationen im Seminar vorzustellen.

Propädeutik 2: Im Sommersemester 2013 werden die geplanten Forschungsstudien zur „Zukunft Sozialer Altenarbeit“ im Rahmen der im Wintersemester gebildeten Gruppen durchgeführt und ausgewertet sowie deren Resultate in Kurzberichten dokumentiert und im Seminar präsentiert.

Arbeitsformen:

Vorlesungseinheiten, Diskussionsrunden, Kleingruppenarbeit, Lektüre wissenschaftlicher Texte, Übungen, Kurzreferate.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Im Seminar „Propädeutik 1“ des Wintersemesters 2012/ 2013 wird als Prüfungsleistung die konzeptionelle Entwicklung und Präsentation einer Forschungsstudie für das Seminarthema „Zukunft Sozialer Altenarbeit“ erwartet.

Im Rahmen des Seminars „Propädeutik 2“ im Sommersemester 2013 sollen diese Forschungsstudien durchgeführt und ausgewertet sowie deren Ergebnisse dokumentiert und im Seminar präsentiert werden.

Basisliteratur:

Diekmann, A. (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (18. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Flick, U. (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (3. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt

Hug, T. u.a. (2010): Empirisch Forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.

Kromrey, H. (2006): Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung (11. Auflage). Opladen: Leske + Budrich.

Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung (5. Auflage). Weinheim und Basel: Beltz

Schneider, A. (2009): Forschungsperspektiven in der sozialen Arbeit. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Verl.

Steinert, E./ Thiele, G. (2000): Sozialarbeitsforschung für Studium und Praxis. Einführung in die qualitativen und quantitativen Methoden. Köln: Fortis

 
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