Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS12/13
 
Titel:

Zum Spannungsfeld von Teilhaberechten und aktueller Behindertenpolitik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Behindertenpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
 
DozentIn:Fuchs, Harry, Dr.
 
Zeit:Vorbesprechung 9.11.2012, 14.30-17.45 Uhr Blockseminar, 4.2.-8.2.2013, jeweils 9.00-17.45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbespr. & Block 3.63
 
Kommentar:
[editieren]
Da eine Seminarregistrierung im Semester nicht mehr möglich ist, findet die Vergabe der Seminarplätze in der ersten Sitzung am 9.11.2012 statt. Da es sich um ein Ersatzseminar für das ausgefallene A1.2 Seminar bei Prof. Dr. Ehrig handelt, haben die Studierenden die sich bezüglich dieses Seminares gemeldet haben vorrang (analog zur Registrierung bei anderen teilnahmebegrenzten Seminaren).

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag)

Inhalt:

Nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) ist das nationale deutsche Behindertenrecht auf Inklusion auszurichten und weiter zu entwickeln.
Dabei sind auch die bisher schon vorhandenen Defizite bei der Durchführung des
Nationalen Behindertenrechts, insbesondere des Neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX), aber auch der Eingliederungshilfe (SGB XII) zu beseitigen.

Das Seminar bietet einen Überblick über die Anforderungen der BRK im Verhältnis zum SGB IX, setzt sich mit der aktuellen Politik zur Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe und der Diskussion zu § 35a SGB VIII im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe auseinander.
Die Teilnehmer setzten sich mit Schnittstellenproblemen und Defiziten im Bereich des Zugangs zu den Leistungen für behinderte Menschen im gegliederten deutschen Sozialleistungssystem, mit der individuellen Bedarfsorientierung der Leistungen sowie dem Teilhabemanagement auseinander. Einen Schwerpunkt stellt in diesem Zusammenhang die Selbstbestimmung der betroffenen Menschen dar.

Am Beispiel bestimmter Leistungsarten bzw. Leistungsformen (z.B. Hilfsmittel, Geriatrische Rehabilitation, Frühförderung, Frührehabilitation, Leistungen der Eingliederungshilfe) werden Probleme und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, aber auch die Verantwortung der verschiedenen Systemakteure für die Sicherstellung der Versorgung untersucht.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Basiswissen über das gegliederte deutsche Sozialleistungssystem

Arbeitsformen:

Input des Dozenten, Referate, Diskussionsrunden

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Schriftliche Beurteilung von Einzelfallproblemen im Rahmen einer Klausur

Basisliteratur:

Fuchs, H. (2008)
Vernetzung und Integration im Gesundheitswesen am Beispiel der medizinischen Rehabilitation (asgard-verlag, St. Augustin)

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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