Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS13
 
Titel:

FOSS - Free and Open Source Software für die Soziale Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 5.1, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 5.2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
 
DozentIn:Steier, Christian-Maximilian, Dipl.-Soz. Päd. / Janz, Richard, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:09.04
 
Raum:2.62 PC-Pool
 
Kommentar:
[editieren]
Dieses Seminar ist praktisch NICHT BEGRENZT. Um trotzdem schon im Vorfeld zu erfahren, wie viele Leute an diesem Seminar teilnehmen möchten/werden, haben wir das Seminar theoretisch auf 100 Studierende begrenzt.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 100 TeilnehmerInnen beschränkt. (KEINE praktische Begrenzung! Theoretische Begrenzung auf 100 Personen nur deshalb, um zur weiteren Planung im Vorfeld zu erfahren, wie viele Teilnehmer_innen das Seminar besuchen möchten.)

Inhalt:

Am Anfang war alle Software frei! Das ist lange her. Mit der "Durch"-Digitalisierung unserer Lebenswelt und dem Web 2.0 ist technologisch zwar eine Welt realisiert, wo jeder theoretisch in der Lage ist, sich kreativ am Computer zu entfalten, aber heute ist die meiste gebräuchliche Software eine Handelsware, die unter dem Copyright und dem Urheberrecht steht. Der Zugang zur digitalen Welt durch diese Software ist heutzutage also oft weder "frei" noch gratis.
Erst Mitte der 80er Jahre begann mit der Gründung von GNU und der Free Software Foundation durch Richard Stallman eine (allgemeine) Rückbesinnung auf die "Freiheit von Software" und im weiteren Verlauf auch wieder von "anderen Inhalten".
"Free and Open Source Software" vertritt den Standpunkt, dass proprietäre Software ein ethisches und soziales Problem darstellt. Dies beeinflusst auch die medienpädagogische Arbeit.
In diesem Seminar sollen u.a. die Grundsätze von freier Software (Free Software) und quelloffener Software (Open Source) kennengelernt werden. Dabei werden wir uns überwiegend praktisch mit entsprechender Software selber kreativ auseinandersetzen und Beispiele für den Einsatz in der Sozialen Arbeit erörtern.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:


  • Die Bereitschaft, sich mit - teilweise absolut unbekannter - Software konkret, eigeninitiativ und selbständig zu beschäftigen und daran erworbenes Wissen und Kenntnisse im Seminar handlungsorientiert weiter zu vermitteln.

  • Die Bereitschaft sich unter Umständen mit englischsprachiger Literatur und/oder Filmen sowie Softwarebeschreibungen auseinanderzusetzen.

  • Die Bereitschaft, (mindestens) eine halbe Seminarsitzung unter aktivierenden Methoden des Plenums verantwortlich zu gestalten.

  • Die Bereitschaft, selbständig und eigeninitiativ mit dem E-Learning-Portal Moodle in diesem Seminar zu arbeiten.

  • Die Bereitschaft, in (Klein-)Gruppen zu arbeiten.

  • Aufgrund der Nicht-Teilnehmerbegrenzung kann es sein, dass das Seminar zu groß für den Computerraum wird. Dies hätte zur Folge, dass die TN bereit sein müssen, mit eigenen Laptops in "normalen" Seminarräumen zu arbeiten, was ergo bedeutet, u.U. auch Software auf den eigenen Rechner zu installieren.

  • Weitere Voraussetzung ist ein schon zu Beginn des Seminars vorhandener FH-WLAN-Zugang der TN. (Falls Sie in dieses Seminar wollen und Sie haben noch keinen, beantragen Sie diesen bitte beim IT- und Medienservice "jetzt").


Arbeitsformen:

Vorlesungseinheiten, Erkundungen und Arbeiten am Computer, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Übungen, Internetrecherchen --> Eigeninitiative und Selbständigkeit werden vorausgesetzt

Prüfungsleistungen bzw. Testat:


  • Präsentation eines themenbezogenen Inhalts in Form der Gestaltung einer halben Seminarsitzung (90 Minuten in Form einer handlungsorientierten Einheit einer bestimmten freien Software inkl. Einbezug des Plenums).



Sonstige Informationen:

Bei Teilnahme am Seminar bitten wir schon im Vorfeld - falls ein entsprechender Account noch nicht vorhanden ist - um Anmeldung im
FB 6 Moodle Portal >>


Anschließend bitten wir um Einschreibung in den Kurs "FOSS" mit folgendem Code: war hier veröffentlicht (Dies ersetzt nicht den Eintrag in das Prüfungsverzeichnis!)

Basisliteratur:

Grassmuck, V. (2004): Freie Software. Zwischen Privat- und Gemeineigentum. 2. aktualisierte Auflage. Bonn, BpB.
Lessig, Lawrence (2006): Freie Kultur. Wesen und Zukunft der Kreativität. München, Open Source Press.
Hofmann, Jeanette (Hrsg.) (2006): Wissen und Eigentum. Geschichte, Recht und Ökonomie stoffloser Güter. Bonn, BpB.
Djordjevic, Valie u.a. (Hrsg.) (2008): Urheberrecht im Alltag. Kopieren, bearbeiten, selber machen. 2. Auflage. Bonn, BpB.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.