Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS13
 
Titel:

Partizipieren und Intervenieren – Soziokultur und Performative Kunst!

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Performance 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
 
DozentIn:Chyle, Fabian, M.A.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:08.04
 
Raum:U1.30 & U1.82
 
Kommentar:
[editieren]
Dieses Seminar zielt auf die Vermittlung der Anwendungsmöglichkeiten von performativen Methoden im sozialen Feld ab. Jedes Seminar beginnt mit einem körperlichen Training - dazu ist bewegungsfreundlichen Kleidung zwingend. Regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt!

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Teilnehmerbegrenzung aufgrund der Gewährleistung der Sicherheit und Unversehrtheit der StudentInnen.)

Inhalt:

Nicht erst seit „Rhythm is it“ sind soziokulturelle Projekte aus dem Bereich der „Performativen Kunst“ in vieler Munde und erfreuen sich größerer Beachtung! In der medialen Berichterstattung werden vor allem die positiven Auswirkungen auf das Individuum durch die Teilhabe an ästhetischen Gestaltungsprozessen hervorgehoben.

In diesem Seminar setzen wir uns theoretisch und praktisch mit soziokultureller Projektarbeit unter Einbeziehung von künstlerischen Methoden aus dem Bereich der Performativen Kunst auseinander.
Gibt es besondere Kontexte, in welchen Performanceprojekte andere Räume öffnen können, als den des subjektiven Erlebens von Spaß durch das künstlerische Medium?
Wie berührt sich innerhalb dieser Projekte Ästhetisches und Politisches?
Wie sehen Formen der Selbstermächtigung aus - und was lösen sie individuell aus?

Dazu werden innerhalb des Seminares exemplarisch performative Sequenzen erarbeitet, welche zudem die Gestaltungsprozesse in der soziokulturellen Arbeit mit Tanz, Theater oder Performance erfahrbar machen. Integraler Bestandteil des Seminares ist eine Exkursion zum Tanzkongress/ www.tanzkongress.de in Düsseldorf am 08.06.2013.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Grundkenntnisse aus einem Teilbereich der Performativen Kunst

Arbeitsformen:

Praktische Übungen aus dem Bereich Bewegungstheater und Tanz, Diskurs, Eigenarbeit, Entwicklung von szenisch/ performativen Gestaltungen in Kleingruppen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1) Entwicklung eines Konzeptes für ein soziokulturelles Projekt für eine bestehende Einrichtung (Präsentation und in Schriftform)

2) Erstellen eines Kurz-Videoclips (dafür sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich)

3) Kurzreflektion (max. 1 DinA4 Seite) der besuchten Vorträge während des Tanzkongresses

Sonstige Informationen:

Integraler Bestandteil des Seminares ist eine Exkursion zum Tanzkongress/ www.tanzkongress.de in Düsseldorf am 08.06.2013. zwischen 15:00 und 22:00. Dafür entfallen zwei Seminartermine.

Basisliteratur:

wird im Seminar bekanntgegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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