Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS13 | ||||
Titel: | Bildende Kunst im sozialen Kontext | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Bildende Kunst | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) | ||||
DozentIn: | Schleiner, Maria, Prof. | ||||
Zeit: | 18., 19., 20. und 22. 03.2013 jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | U1.84 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Raum und Technik, Materialkosten)Inhalt:Gerade in der Entwicklung von künstlerischen Strategien der letzten 20 Jahren ist an vielen Stellen eine große Annäherung zwischen gesellschaftsrelevanten und sozialwissenschaftlich wichtigen Fragen und denen von Künstlerinnen und Künstlern, die sie in ihren Werken verfolgen,festzustellen. Im Seminar wird versucht diesen Aspekten der modernen und zeitgenössischen Kunst nachzugehen und in praktischen einfachen Versuchen eigene kreative Potentiale für die soziale Arbeit zu entdecken. Im Laufe der Blockveranstaltung werden vor allem in kleinen Studien und Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit künstlerische Methoden und Arbeitsansätze erprobt (Zeichnung, Arbeit mit Farben, Land Art, Arte Povera, Maskenbau). Als Hausarbeit sind die Studierenden aufgefordert das Erprobte als kleine kunstpädagogische Projekte auszuprobieren.Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:keine künstlerische Begabung notwendigArbeitsformen:Lehr-Lerngespräch, Diskussion, Präsentation, Referat,Prüfungsleistungen bzw. Testat:- Dokumentation der künstlerischen Studien , Lernportefolio- Kurzreferat, Kurzpräsentation - Hausarbeit (10 - 15 Seiten) Kunstpädagogische Studie Basisliteratur:Peez, G. (2002): Einführung in die Kunstpädagogik, Kohlhammer Verlag;Jäger, J. Kuckhermann, R. (2004): Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit, Juventa Rittelmeyer, C. (2010): Warum und wozu ästhetische Bildung, Athena Gier, R. (2004): Die Bildersprache der ersten Jahre verstehen, Kösel, München Dorner in Jäger und Kuckhermann (2004) Neuß 1999, Ästhetik der Kinder Reuter, O.M. 2007: Experimentiere, Kopaed, München Biburger/ Wenzlik (Hrsg.) 2008. Lernkultur und Kulturelle Bildung Constanze Kirchner: Kinder und Kunst der Gegenwart. Kallmeyer, Seelze, 2001 Schäfer (Hrsg.) : Bildung beginnt mit der Geburt, Cornelsen, 2007 Peez, G. (2010): Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |