Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS13
 
Titel:

Bildende Kunst im sozialen Kontext

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Bildende Kunst 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
 
DozentIn:Schleiner, Maria, Prof.
 
Zeit:18., 19., 20. und 22. 03.2013 jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:U1.84
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Raum und Technik, Materialkosten)

Inhalt:

Gerade in der Entwicklung von künstlerischen Strategien der letzten 20 Jahren ist an vielen Stellen eine große Annäherung zwischen gesellschaftsrelevanten und sozialwissenschaftlich wichtigen Fragen und denen von Künstlerinnen und Künstlern, die sie in ihren Werken verfolgen,festzustellen. Im Seminar wird versucht diesen Aspekten der modernen und zeitgenössischen Kunst nachzugehen und in praktischen einfachen Versuchen eigene kreative Potentiale für die soziale Arbeit zu entdecken. Im Laufe der Blockveranstaltung werden vor allem in kleinen Studien und Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit künstlerische Methoden und Arbeitsansätze erprobt (Zeichnung, Arbeit mit Farben, Land Art, Arte Povera, Maskenbau). Als Hausarbeit sind die Studierenden aufgefordert das Erprobte als kleine kunstpädagogische Projekte auszuprobieren.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

keine künstlerische Begabung notwendig

Arbeitsformen:

Lehr-Lerngespräch, Diskussion, Präsentation, Referat,

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

- Dokumentation der künstlerischen Studien , Lernportefolio
- Kurzreferat, Kurzpräsentation
- Hausarbeit (10 - 15 Seiten) Kunstpädagogische Studie

Basisliteratur:

Peez, G. (2002): Einführung in die Kunstpädagogik, Kohlhammer Verlag;
Jäger, J. Kuckhermann, R. (2004): Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit, Juventa
Rittelmeyer, C. (2010): Warum und wozu ästhetische Bildung, Athena
Gier, R. (2004): Die Bildersprache der ersten Jahre verstehen, Kösel, München
Dorner in Jäger und Kuckhermann (2004)
Neuß 1999, Ästhetik der Kinder
Reuter, O.M. 2007: Experimentiere, Kopaed, München
Biburger/ Wenzlik (Hrsg.) 2008. Lernkultur und Kulturelle Bildung
Constanze Kirchner: Kinder und Kunst der Gegenwart. Kallmeyer, Seelze, 2001
Schäfer (Hrsg.) : Bildung beginnt mit der Geburt, Cornelsen, 2007
Peez, G. (2010): Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik

 
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