Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS13
 
Titel:

Einführung in die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Psychologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung E 3.1, Modul: Menschliche Entwicklung (Prüfungsordnung 2010)
 
DozentIn:Köhler, Denis, Prof. Dr.
 
Zeit:Montag,
11:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:08.04
 
Raum:3.26
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

In der Veranstaltung werden neben bedeutsamen Entwicklungsbereichen (Motorik, Sensorik, Sprache, Emotionen, Bindung, Moral usw.) auch wichtige Entwicklungspsychologische Theorien betrachtet.
Zunächst wird der Gegenstands- und Anwendungsbereiche definiert und die Forschungsmethoden vorgestellt. Anschließend werden die einzelnen Entwicklungsbereiche im Alter von der Kindheit bis zum Jugendalter analysiert. Daneben werden wichtige entwicklungspsychologische Theorien erarbeitet (z.B. Lerntheorie, Psychoanalyse, systemische Ansätze und Multifaktorielle Modelle). Im folgenden TZil werden anwendungsorientierte Fragen und Aspekte betrachtet (z.B. Erziehungsberatung, Entwicklungsdiagnostik, Schlafverhalten).

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Aktive Mitarbeit, Selbststudium (Literatur)

Arbeitsformen:

Kleingruppenarbeit, Fallarbeit, Präsentation, aktive Mitarbeit

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Lerntagebuch/Portfolio im Umfang von 15-20 Seiten
(Aufgaben, Inhalte und Formalitäten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben)

Basisliteratur:

Berk. L.E. (2001). Entwicklungspsychologie. München: Perason.
Maltby et al, (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz. München: Pearson.
Lohaus et al., (2010). Entwicklungspsychologie. Berlin: Springer.
Oerter, R. & Montada, L. (2007). Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.