Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS13
 
Titel:

Interkulturelle Gruppen- und Theaterpädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
 
DozentIn:Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd. / Fischer, Veronika, Prof. Dr.
 
Zeit:11.03. bis 16.03. 2013 und zusätzlich eine Exkursion nach Neuss, Schule am Wildpark, am Mittwoch, 29.05. 2013 zu einer Schultheateraufführung mit anschließendem Gespräch und Auswertung
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:U1.60 Bewegungsraum
 
Kommentar:
[editieren]
Zusätzlich eine Exkursion am 29.05.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische)

Inhalt:

Diese Seminar beinhaltet zum einen eine Einführung in die Arbeit mit heterogenen Gruppen und behandelt in diesem Zusammenhang die Themen Gruppe, Gruppenzusammensetzung (ethnisch -kulturelle Vielfalt), Regeln und Rollen in Gruppen, Gruppenphasen und die didaktische Planung von Gruppenangeboten. Zum anderen befasst sich das Seminar mit Ansätzen der Theaterpädagogik.
Im Rahmen des Seminars werden viele praktische Übungen zur Aktivierung von Gruppen, zur interkulturellen Sensibilisierung und szenischen Arbeit vorgestellt.

Arbeitsformen:

Referate, aktivierende Übungen, Rollenspiele, Übungen zur interkulturellen Sensibilisierung , szenisches Spiel

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Zwei Prüfungsleistungen sind zu erbringen:
1. Vorstellung und Durchführung einer aktivierenden Übung (im Zweierteam) (30 Minuten)
2. Konzipierung und Vorführung einer Szene von ca. 5 Minuten, die in einer Arbeitsgruppe in der Zeit vom 14.-16.03. im Rahmen des Seminars entwickelt wird.

Basisliteratur:

wird beim 1. Blocktag bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.