Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS13
 
Titel:

Lebendiges Lernen in Gruppen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Internationale Entwicklungen und interkulturelle Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Fischer, Veronika, Prof. Dr.
 
Zeit:04. bis 05. Juli (in 1.61) und 08. bis 10. Juli (in 4.61), jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr Vorgespräch: 07. Mai 2013, 17.00 - 18.30 Uhr (in 1.61)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:1.61 und 4.61 (s. Text)
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe)

Inhalt:

Dieses Seminar macht mit den Grundlagen der Gruppenpädagogik bekannt. Nach einer Klärung des Gruppenbegriffs, werden folgende Themen behandelt: die Geschichte der Gruppenpädagogik, ein exemplarisches Modell der Gruppenpädagogik (TZI) und unterschiedliche methodische Ansätze (Biografiearbeit, interkulturelle Gruppenarbeit, szenische Arbeit, Rollenspiele, Übungen aus der Interaktionspädagogik etc.).

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Teilnehmenden sollten bereit sein, Übungen und Methoden selber auszuprobieren.

Arbeitsformen:

Wechsel von theoretischen Kurzvorträgen und praktischen Übungen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung einer didaktischen Einheit (45 Minuten) während des Seminars in der Zeit vom 08.-10. Juli (in Partnerarbeit). In dieser Prüfungszeit müssen alle Seminarteilnehmenden für die Simulation der Gruppensituation zur Verfügung stehen.

Basisliteratur:

wird beim Vorgespräch bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.