Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS13 | ||||
Titel: | Lebendiges Lernen in Gruppen | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Internationale Entwicklungen und interkulturelle Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen bis 2010) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Fischer, Veronika, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | 04. bis 05. Juli (in 1.61) und 08. bis 10. Juli (in 4.61), jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr Vorgespräch: 07. Mai 2013, 17.00 - 18.30 Uhr (in 1.61) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 1.61 und 4.61 (s. Text) | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe)Inhalt:Dieses Seminar macht mit den Grundlagen der Gruppenpädagogik bekannt. Nach einer Klärung des Gruppenbegriffs, werden folgende Themen behandelt: die Geschichte der Gruppenpädagogik, ein exemplarisches Modell der Gruppenpädagogik (TZI) und unterschiedliche methodische Ansätze (Biografiearbeit, interkulturelle Gruppenarbeit, szenische Arbeit, Rollenspiele, Übungen aus der Interaktionspädagogik etc.).Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Die Teilnehmenden sollten bereit sein, Übungen und Methoden selber auszuprobieren.Arbeitsformen:Wechsel von theoretischen Kurzvorträgen und praktischen ÜbungenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Durchführung einer didaktischen Einheit (45 Minuten) während des Seminars in der Zeit vom 08.-10. Juli (in Partnerarbeit). In dieser Prüfungszeit müssen alle Seminarteilnehmenden für die Simulation der Gruppensituation zur Verfügung stehen.Basisliteratur:wird beim Vorgespräch bekannt gegeben | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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