Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS13/14
 
Titel:

Erziehung und Bildung im Migrationskontext

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfung G 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Fischer, Veronika, Prof. Dr.
 
Zeit:Montag,
11:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:30.09
 
Raum:2.22
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 60 TeilnehmerInnen beschränkt. (Raumkapazität)

Inhalt:

Durch Migration hat sich die Bundesrepublik Deutschland entscheidend verändert. Dies betrifft u.a. den demografischen Wandel, d.h. etwa ein Fünftel der Bevölkerung hat inzwischen einen Migrationshintergrund und die Gesellschaft hat sich in vielfältige unterschiedliche Milieus ausdifferenziert. Auch die Bildungsinstitutionen müssen sich mit dieser Entwicklung auseinandersetzen und die Veränderungen in ihrer Organisationsentwicklung berücksichtigen. Im Seminar beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Themen:
- Migration
- Geschichte der Migration in die Bundesrepublik Deutschland
- Disparitäten im Bildungssystem
- Von der Ausländerpädagogik zur Diversity Pädagogik
- Interkulturelle Öffnung von Bildungsinstitutionen

Arbeitsformen:

Vortrag, Arbeitsgruppen, Präsentationen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

- Einrichtungsdokumentation (Gruppenleistung), 8- 10 Seiten
- Mündliche Präsentation mit Plakat (10-20 Minuten, je nach Gruppengröße)

Basisliteratur:

Georg Auernheimer (2012): Einführung in die interkulturelle Pädagogik. 7. Aufl.Darmstadt

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.