Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS13/14
 
Titel:

Sozialpädagogische Handlungsprinzipien im Lebensort Schule

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Internationale Entwicklungen und interkulturelle Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Hoffmann, Stephanie / Reinecke, Ute, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:18.09.,17-20.15/ 21-22.09., 9-16.30/ 12.-13.10., 9.00-16.30 Uhr, 09.-10.11., 9.00-16.30 Uhr/ 13.11., 17.00-20.15 Uhr (in 3.61)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:3.22 & 3.61 (s. Text)
 
Kommentar:
[editieren]
In den Schwerpunktmodulen und im Wahlmodulbereich Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010) kann dieses Seminar auch für das Lehrgebiet Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik belegt werden.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag)

Inhalt:

Sei es im Lehrerzimmer, Klassenraum oder auf dem Schulhof: So vielfältig wie die Räume des Lebensortes Schule sind, so vielfältig ist das Aufgabengebiet der Schulsozialarbeit.
Schule langfristig mitzugestalten, Kooperationen mit LehrerInnen einzugehen und die Kinder und Jugendliche während ihrer Schulzeit zu begleiten und zu fördern beschreiben einige der Aufgabenfelder von Schulsozialarbeit.
In diesem Aufbauseminar werden wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten sozialpädagogischen Handelns wie zum Beispiel Präventionsprojekte, Beratung, Netzwerkarbeit und den eigenen Voraussetzungen dafür auseinandersetzen.
Das Zusammentreffen der unterschiedlichsten Menschen mit ihren Ressourcen und Rollen stellt dabei eine Herausforderung und Chance für alle dar. Der Diversity Ansatz bietet eine gute Grundlage, diese Chancen auch zu nutzen.
Voraussetzung:
Die Bereitschaft das eigene Handeln in Rollenspielen und praktischen Übungen auszuprobieren und zu hinterfragen sollte für eine Teilnahme am Seminar vorhanden sein.

Arbeitsformen:

Arbeitsformen:
Gruppenarbeit, praktische Übungen, Kurzvorträge, Textarbeit.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistung:
Praktische Übung mit Referat und schriftlicher Ausarbeitung. Nähere Angaben erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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