Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS13/14
 
Titel:

Personales Empowerment - Empowerment in ausgewählten Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:Master ES Prüfung MES 3: Individuum und Gesellschaft: Personales Empowerment (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Herriger, Norbert, Prof. Dr., Dipl.-Päd.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:01.10
 
Raum:1.61
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Empowerment bezeichnet ein Konzept psychosozialer Praxis, das mit dem Defizit-Blickwinkel der traditionellen Sozialen Arbeit bricht und die Ressourcen der KlientInnen zur Lebensbewältigung in kritischen Lebenssituationen in den Mittelpunkt stellt. Ziel einer Praxis des Empowerment ist es, diese Ressourcender KlientInnen zu fördern, eine selbstbestimmte Alltagsgestaltung zu unterstützen und eine politische Vernetzung in sozialen Bewegungen anzuregen.

Das Seminar setzt sich in zwei Teilen mit Empowerment-Konzept auseinander und überprüft dessen Relevanz für die Praxis der Sozialen Arbeit. Im ersten Teil werden entlang des Grundlagen-Buches (Herriger 2010) die theoretischen, methodischen und organisatorischen Bausteine des Empowerment-Konzeptes vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil sollen dann - auf der Grundlage von problemzentrierten qualitativen ExpertInnen-Interviews - institutionelle Konzepte des Empowerments in der Praxis der Sozialen Arbeit kritisch untersucht werden.

Arbeitsformen:

Einführende seminaristische Vorlesung zum Thema "Empowerment"; Einführung in die Forschungsmethodik des qualitativen Expertinnen-Interviews; qualitative Forschungsarbeit in kleinen angeleiteten Gruppen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung eines problemzentrierten Interviews; mündliche Präsentation der Forschungsbefunde mit Hand-Out; schriftliche Hausarbeit.

Basisliteratur:

Herriger, N. (2010): Empowerment in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. 4. Auflage, Stuttgart
Herriger, N. (2012): Empowerment in der Sozialen Arbeit. Begleitskript zur Lehrveranstaltung. Düsseldorf
Herriger, N. (2011): Internetportal 8. Auflage 2011: www.empowerment.de


Flick, U. (2007): Das Experten-Interview. In: Flick, U.: Qualitative Sozialforschung. Reinbek, S. 214ff.
Gläser, J./Laudel, G. (2009): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. 3. Aufl., Wiesbaden

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.