Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS14
 
Titel:

Demografischer Wandel: Risiko oder Chance für den Sozialstaat?

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Politikwissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Altern und Soziale Arbeit mit Älteren (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 10.1-3: Schwerpunkt: Soziale Arbeit im demografischen Wandel - Soziale Arbeit mit Älteren (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Brüker, Daniela / Leiber, Simone, Prof. Dr.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:25.03
 
Raum:1.81
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Der demografische Wandel ist als Schlagwort in aller Munde und wird meist ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Risiken und Herausforderungen für den Sozialstaat diskutiert. Das Seminar möchte auch die Chancen in den Blick nehmen. Es bietet im ersten Teil einen Überblick darüber, was der viel zitierte demografische Wandel genau bedeutet. Die Studierenden lernen, einschlägige Statistiken zum demografischen Wandel kritisch zu reflektieren und zu interpretieren. Im zweiten Teil des Seminars werden die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die soziale Sicherung exemplarisch anhand des deutschen Pflegesystems analysiert. Dabei stehen folgende Leitfragen in Zentrum: Wie kann das deutsche Pflegesystem nachhaltig finanziert werden? Wie kann eine qualitativ hochwertige Pflege gesichert werden vor dem Hintergrund einer steigenden Anzahl von Pflegebedürftigen und einer sich wandelnden Rolle der Familie? Wie wirken der Staat, die marktförmige Erbringung von Pflegedienstleistungen und die Familie im Pflegesystem zusammen? Welche Rahmenbedingungen erleichtern die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf? Welche Reformen des Pflegesystems wurden in den letzten Jahren - begründet mit dem demografischen Wandel – umgesetzt, und welche Reformperspektiven werden (weiterhin) diskutiert? Dabei werden auch Einblicke in aktuelle qualitative Forschungen zum Thema vermittelt werden, indem die Studierenden selbst eine kleine empirische Analyse durchführen. Abschließend werden Implikationen für die Soziale Arbeit diskutiert.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zur regelmäßigen, aktiven Teilnahme am Seminar.

Arbeitsformen:

Inputs der Dozentinnen, Gruppen- und Textarbeit, Diskussionsrunden, Präsentationen der Studierenden

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Vorstellen einer Praxiseinrichtung (entweder in Form einer mündlichen Präsentation oder einer Hausarbeit)

Basisliteratur:

Bäcker, Gerhard/ Gerhard Naegele/ Reinhard Bispinck/ Klaus Hofemann/ Jennifer Neubauer (2010), Sozialpolitik und soziale Lagen in Deutschland, 5., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, 2 Bände, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Blinkert, Baldo/ Thomas Klie (2004), Gesellschaftlicher Wandel und demographische Veränderungen als Herausforderungen für die Sicherstellung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. In: Sozialer Fortschritt, H. 11-12, S. 319-325.

Gerlinger, Thomas/ Michaela Röber (2009): Die Pflegeversicherung, Bern u.a.: Verlag Hans Huber.

Kerschbaumer, Judith/ Wolfgang Schröder (2005) (Hg.) : Sozialstaat und demografischer Wandel. Herausforderungen für Arbeitsmarkt und Sozialversicherung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.