Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS14/15 | ||||
Titel: | Kind, Kindererziehung und Familie in historisch-systematischer Perspektive, Gruppe A | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kind Prüfung E 1.1, Modul: Professionelles Handeln (1) (Prüfungsordnung 2010) BA Kind Prüfung E2.1.2: Kind, Kindererziehung und Familie (Prüfungsordnung 2014/2015) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Kruse, Elke, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Donnerstag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 02.10 | ||||
Raum: | Sem. 2.61/63 (Ersatz. s. Text) | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar findet in Langzeitform ab 2.10. donnerstagsvormittags von 9 bis 12.30 Uhr statt. Als Ersatz für zwei vorauss. ausfallende Sitzungen gibt es folgende Ersatztermine, die Sie bitte in Ihre Planung mit einbeziehen: Fr 21.11., 13.30 - 17.00 Uhr (in Raum 2.61/63) Fr 16.01., 13.30 - 17.00 Uhr (in Raum 2.24) Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 55 TeilnehmerInnen beschränkt. (Dieses Seminar ist auf 55 TeilnehmerInnen beschränkt. Von diesen stehen 40 Plätze für Studierende der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung und 15 Plätze für Studierende der SA/SP zur Verfügung.)Inhalt:Im Seminar werden pädagogische Ansätze und Konzepte pädagogischen Handelns in Familie und Institutionen in historisch-systematischer Perspektive betrachtet. In verschiedenen Epochen gab es Pädagoginnen und Pädagogen, die für die Entwicklung pädagogischer Theorien, für das Aufwachsen, die Erziehung und die Rechte von Kindern Großes geleistet haben und die inzwischen als „Klassiker/innen“ gelten. Daneben verweisen aus heutiger Sicht zu verwerfende pädagogische Ideen und deren Umsetzung aber auch auf die Notwendigkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit generellen Fragen der Notwendigkeit, der Möglichkeit und den Grenzen von Erziehung. Erziehungsvorstellungen und -konzepte aus verschiedenen Epochen werden vor dem Hintergrund des Wandels von Familie, Kindheit und Erziehung analysiert und interpretiert. Dabei wird erarbeitet, was für heutiges kindheits- und sozialpädagogisches Handeln von Vordenkerinnen/Vordenkern gelernt werden kann und welche historischen Wurzeln aktuelle pädagogischer Leitbilder haben. Im letzten Teil werden auf dieser Basis aktuelle pädagogische Fragestellungen und Herausforderungen für die Kindheits- und die Sozialpädagogik erarbeitet und kritisch hinterfragt.Ziel ist es, durch die Auseinandersetzung mit dem Werk verschiedener Persönlichkeiten und mit unterschiedlichen Konzepten von Erziehung aus der jüngeren, aber auch der älteren Geschichte die eigenen Vorstellungen von Erziehung zu reflektieren und einen Schritt weiter zu einem klaren, begründeten und reflektierten professionellen Selbstverständnis zu gelangen. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Keine Vorkenntnisse erforderlich; wichtig ist die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Mitarbeit sowie zur Erarbeitung von Texten zwischen den Sitzungen (selbstverständlich innerhalb der veranschlagten „workload“).Arbeitsformen:Vorträge, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Lektüre ausgewählter Texte, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Reflexionsübungen, Filme, Stationenarbeit, Buchvorstellungen, RollenspielPrüfungsleistungen bzw. Testat:Alle Prüfungsleistungen umfassen:Eine Hausarbeit ODER eine mündliche Leistung im Seminar (Details siehe unten*) incl. Erstellung eines Handouts (1-2 Seiten) zum Prüfungsthema UND aktive Teilnahme an einem fiktiven pädagogischen Kongress in der letzten Sitzung mit kurzer schriftlicher Reflexion (1/2 Seite) UND eine kurze Lernreflexion, d.h. eine schriftliche Reflexion über das Lernen im Seminar (ca. 1 Seite). *Details zur Hausarbeit und zu den mündlichen Leistungen: - Hausarbeit: ca. 10 Seiten zzgl. Deckblatt und Literaturverzeichnis Varianten mündlicher Leistungen: - Referat/Präsentation (ca. 20-25 min zzgl. Diskussion mit stichpunktartiger schr. Ausarbeitung) - Gestaltung einer Arbeitsstation im Seminar (ca. 4x15 min mit stichpunktartiger schr. Ausarbeitung) - Buchvorstellung im Seminar (ca. 10 min) mit schriftlicher Buchrezension (ca. 6-8 Seiten) - Sitzungsgestaltung (ca. 60 min mit stichpunktartiger schr. Ausarbeitung) Die Absprache zu den Prüfungsleistungen erfolgt in der ersten Sitzung. Basisliteratur:Reader und ausführliche Vorstellung relevanter Literatur im Seminar | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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