Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS14/15
 
Titel:

Jugendhilfe und Schule in der Bildungslandschaft

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Verwaltung und Organisationswissenschaft 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 3.1-3: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Deinet, Ulrich, Prof. Dr.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:29.09
 
Raum:2.26
 
Kommentar:
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Inhalt:

Das Seminar beschäftigt sich exemplarisch mit einzelnen Feldern der Kooperation von Jugendhilfe und Schule wie der Ganztagsschule (OGS und Sek. I.), der Schulsozialarbeit im Rahmen kommunaler Bildungslandschaften. Unter dem Aspekt von Verwaltung und Organisation geht es nicht nur um Inhalte, Projekte und die Fachkräfte in der Praxis sondern auch um die beteiligten Ämter und Institutionen wie Jugendamt, freie Träger, Schulverwaltung und Schulaufsicht, insbesondere um kommunale Strukturen und Handlungskonzepte. Die Grundlage der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule liegt in der Bearbeitung gemeinsamer Aufgaben und der Wahrung eigenständiger Profile und Bil-dungskonzepten. Damit die vielfach geforderte Kooperation auf gleicher Augenhöhe gelingen kann, geht es auch um die Entwicklung geeigneter Rahmenbedingungen. Die zentrale Handlungsebene dafür ist die Kommune.

Arbeitsformen:

Vorlesung, Übungen, Kleingruppenarbeit, Textarbeit, Durchführung von eigenständigen Projekten

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit oder mündliche Prüfung zu ausgewählten Beispielen der Kooperation in der Bildungslandschaft:
2-3 er Gruppen untersuchen eine Kooperation in der Bildungslandschaft z.B. OGS oder Schulsozialarbeit. Es wird deshalb die Bereitschaft erwartet, im Rahmen von Projektarbeit (auch außerhalb des Veranstaltungszeitraums) Kontakte zu Einrichtungen aufzunehmen und dort z.B. Interviews zu führen. Die gewonnenen Einsichten und Daten können im Rahmen der Prüfungsleitung genutzt werden.
Sie suchen sich als 2er oder 3er Gruppe (keine Einzelarbeit!) ein Kooperationsprojekt Ihrer Wahl (in Absprache mit mir) in einer Stadt Ihrer Wahl, also nicht unbedingt in Düsseldorf.

Prüfungsform:
• Mündliche Prüfung (2-3er Gruppen, eine Stunde: Präsentation, Fachgespräch, handout),
• Hausarbeit (ca. 15 Seiten für 2er Gruppe, ca. 20 Seiten für 3er Gruppe, zwei Methoden)

Basisliteratur:

Beher, Karin u.a. (2005): Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Begleitstudie zur Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. Weinheim und München
Beher, Karin u.a. (2007): Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Weinheim und München
Deinet,Ulrich/Icking,Maria/Leifheit,Elisabeth/Dummann,Jörn (2010): „Jugendarbeit zeigt Profil in der Kooperation mit Schule“, in der Reihe „Soziale Arbeit und Sozialer Raum“ (Hrsg. Ulrich Deinet) Bd. 2, Barbara Budrich
Deinet, Ulrich/Icking, Maria (2006) (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule, Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation. Leverkusen – Opladen, 2. Auflage, 2010
Mack, Wolfgang/Raab, Erich/Rademacker, Hermann (2003): Schule, Stadtteil, Lebenswelt. Eine empirische Untersuchung. Opladen

Internetquellen:
Deinet, Ulrich (2010): Von der schulzentrierten zur sozialräumlichen Bildungslandschaft. Verfügbar unter: www.sozialraum.de, Ausgabe 1/2010 erschienen. [Zugriff am: 25.12.2011]

 
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