Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS14/15 | ||||
Titel: | Grundlagen der Erziehungswissenschaft | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kind Testat E2.1.1: Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Dittrich, Irene, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Dienstag, 12:45 Uhr bis 14:15 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 2 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 30.09 | ||||
Raum: | VV-Raum (00.60) | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 120 TeilnehmerInnen beschränkt. (Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung für PKF und wird für die gesamte Kohorte angeboten. Es sind 100 Plätze für die Studierenden PKF (einschließlich überbuchter Studienplätze) vorgesehen. Die LV wird mit weiteren 20 Plätzen für SA/SP geöffnet.)Inhalt:Die Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Erzwihungswissenschaft ein und gibt einenÜberblick über die Wissenschaftsgeschichte der Erziehung und dere spezielle Aspekte. Dabei werden folgende Inhalte aufgenommen: Kindheit und Erziehung in der europäischen Antike, Kindheit und Schule im europäischen Mittelalter, die Anfänge methodischer Didaktik und systematischer Erziehungslehre, die zwingende Gabe der Bildung in der Zeit der Aufklärung, Anfänge der Erziehungswissenschaft , die Entstehung empirischer Pädagogik , kritisch-emanzipatorische Pädagogik (Frankfurter Schule, Klafki, Mollenhauer, Kritik an der Kritischen EW) Allgemeine Pädagogik und die Pluralisierung der Erziehungswissenschaft. Es wird eine Abgrenzung der Begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation und den Wissenschaften eingeführt sowie eine Markierungen / Bestimmung des Begriffs Erziehungswissenschaft vorgenommen. Arbeitsformen:Vorlesung, aktivierende Methoden zum Verständnis der fachwissenachaftlichen Gegenstände im Rahmen der VorlesungPrüfungsleistungen bzw. Testat:BA-Studiengang PKF / BaPO2014: 90-minütige Klausur am 20.01.2015BA-Studiengang SA/SP / alle PO: 90-minütige Klausur am 20.01.2015 PLUS a) oder b): a) Terminlich individuell wählbare Sitzungsteilnahme mit einer schriftlichen Leistung in Form einer Reflexion über einen Ihnen wichtigen Aspekt aus (mindestens) einer der Sitzungen, an denen Sie teilgenommen haben. Umfang: ca. eine Seite Reflexion, mit Bezug auf z.B. folgende Fragen: Warum wähle ich diesen Aspekt aus? Was ist mir wichtig? Wie ordne ich das Geschehene ein? Was löst der Aspekt bei mir aus? Wie denken evtl. andere darüber (Perspektivwechsel)? Welche Bezüge bestehen? Wohin bringt mich das Gelernte? + TN an einem fiktiven päd. Kongress am 29.01.15. oder b) HA zu zwei pädagogischen Ansätzen oder zwei Pädagog/innen im VERGLEICH (ca. 10 Seiten zzgl. Literatur), nach den gängigen Richtlinien, späteste Abgabe: 20.02., Themen nach vorheriger Absprache entsprechend Themenliste Seminarplan Kind und Familie, Seminarplan mit möglichen Themen steht im Moodle-Kurs zu dieser Veranstaltung). Basisliteratur:Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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