Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS14/15
 
Titel:

Einführung in systemisches Denken und Handeln. Ein Methoden- und Selbsterfahrungsseminar

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Bünder, Peter, Prof. Dr.
 
Zeit:22.09.-26.09.2014, täglich von 9:00 bis 17:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:2.26
 
Kommentar:
[editieren]
Ein erfolgreicher Seminarverlauf im Sinne des § 18 PO setzt eine engagierte Mitarbeit voraus, die aus methodisch-didaktischen Gründen nur durch eine regelmäßige Teilnahme zu erreichen ist. Bitte prüfen Sie vor Anmeldung, ob Sie über die entsprechenden Zeitressourcen verfügen können.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Aus methodischen und didaktischen Gründen (anwendungsorientierte Didaktik) ist eine Teilnahmebegrenzung auf maximal 40 Studierende notwendig.)

Inhalt:

In diesem Seminar wird Ihnen eine Einführung in systemisches Denken und Handeln geboten. Neben der theoretischen Beschäftigung mit Aspekten der Systemtheorie steht im Mittelpunkt des Seminars das Erfahren von speziellen methodischen Tools aus dem "Werkzeugkoffer" der systemischen Beratung. Dafür ist es erforderlich, sich in Übungseinheiten mit der eigenen Person einzubringen und Selbsterfahrungsaspekte zu reflektieren.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Erfolgreicher Abschluss der Eingangsphase, da Grundlagen des professionellen Wissens zwingend vorausgesetzt werden.

Arbeitsformen:

Seminaristischer Unterricht, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Übungen und Rollenspiele, Diskussion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Schriftlich: Aussagekräftiges Portfolio (Nachweis über die Teilnahme an Übungen, Buchbesprechung, Reflexion einer Übung, Darstellung einer erfahrenen Methode).
Mündlich: Darstellung von Lernerfahrungen im Plenum im Rahmen von Übungen
(Grundlage § 18 ff. PO).

Sonstige Informationen:

Im Hinblick auf die Selbsterfahrungsanteile des Seminars ist eine Teilnahme nur zu empfehlen, wenn es möglich ist, sich in Übungen intensiv einzubringen und auf andere einzulassen.

Basisliteratur:

Literaturliste im Seminar.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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