Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS15
 
Titel:

Schulsozialarbeit – Grundlegende Einführung in das Arbeitsfeld im besonderen Bezug auf die Methoden der Beratung und des Sozialen Lernens

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Fischer, Ruth, M.A., Dipl.-Soz.wirt., Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Montag,
18:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:09.04
 
Raum:3.63
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktisch)

Inhalt:

Bildung ist ein soziales Thema. Schule und Jugendhilfe werden Partner. Ihr Verbindungsglied ist das Berufsfeld der Schulsozialarbeit. Seit einigen Jahren etabliert sie sich zu einem eigenständigen Fachbereich in Schule, der von der Jugendhilfe oder den Schulbehörden finanziert wird.

In diesem Seminar erfahren sie die Grundlagen zur Schulsozialarbeit: die Entwicklung in Deutschland, die Aufgabenfelder, die Vernetzungsstrukturen, Finanzierungsmodelle und mehr.
Die Arbeitsfelder Beratung und Soziales Lernen bieten unterschiedliche Konzepte und Methoden. An konkreten Beispielen werden diese inhaltlich und methodisch erarbeitet

Arbeitsformen:

Referate, Exkursionen, Gruppenarbeit, Methodentraining

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistungen:
in Einzel- oder Gruppenarbeit zu erledigen (max. 4 Personen – Eigenanteile sind auszuweisen)
a. Schriftliche Ausarbeitung über die Schulsozialarbeit an einer Schule
- Allgemeines zur Schulsozialarbeit (Bezug:Seminarinhalte)
- Schulsozialarbeit vor Ort (Am Beispiel einer Schule mit Sozialarbeitsstelle)
- Resümee
– max. 8 Seiten –
b. Präsentation einer Methode der Schulsozialarbeit im Seminar unter Einbeziehung der anderen Seminarteilnehmer

Basisliteratur:

Die Literatur wird zu Seminarbeginn vorgestellt.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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