Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS15/16 | ||||
Titel: | Jugendberufshilfe in professioneller Reflexion Sozialer Arbeit: Rechtliche und institutionelle Grundlagen, theoretische Ansätze und empirische Befunde | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 1.1-3: Schwerpunkt: Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Enggruber, Ruth, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Dienstag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 13.10 | ||||
Raum: | 3.24 | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:Angesichts zunehmender Ausbildungslosigkeit junger Menschen hat sich die Jugendberufshilfe in den letzten 35 Jahren zu einem bedeutsamen Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit entwickelt. In der Lehrveranstaltung richtet sich der Fokus auf die Spannungsfelder bzw. Ambivalenzen, zwischen denen Soziale Arbeit hinsichtlich ihrer professionellen Grundlagen in diesem Feld problematisiert werden kann. Mit dieser Frage nach Spannungsfeldern bzw. Ambivalenzen werden zum einen die sozial- und bildungspolitischen sowie rechtlichen und institutionellen Bedingungen der Jugendberufshilfe thematisiert. Zum anderen werden ausgewählte theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Sozialen Arbeit in diesem Tätigkeitsfeld vorgestellt.Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:erfolgreicher Abschluss des Teilmoduls G 1.2Arbeitsformen:Kurzvorträge der Dozentin, seminaristisch gestaltete Arbeitsphasen mit Diskussionen im Plenum, ArbeitsgruppenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Hausarbeit (max. 10 Textseiten) in Einzel- oder Zweierarbeit, Referat (eine Person max. 30 Minuten, zwei Personen max. 45 Minuten), mündliche Prüfung (Einzelprüfung 30 Minuten, Doppelprüfung 60 Minuten)Basisliteratur:Müller, Bettina; Zöller, Ulrike; Diezinger, Angelika; Schmid, Alexander (Hrsg.): Lehrbuch Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt. Basel: Belz Juventa. 2015 | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
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