Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS15/16
 
Titel:

Die politische Philosophie Ernst Blochs

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Sozialphilosophie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Schiller, Hans-Ernst, Prof. Dr. habil.
 
Zeit:Dienstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:13.10
 
Raum:3.63
 
Kommentar:
[editieren]
Ein bloß gelegentlicher Besuch des Seminars entspricht nicht den Anforderungen des Fachs und unserer Arbeitsweise. Bei uns kommt es wesentlich auf Diskussion und die Erkenntnis von Zusammenhängen an.

Inhalt:

Ernst Bloch (1885 bis 1977) war einer der wichtigsten und international bekanntesten deutschen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Aufgrund der Erfahrungen des 1. Weltkriegs und der Oktoberrevolution in Russland hat er sich der Marxschen Theorie und dem Marxismus angenähert. Bloch war zeit seines Lebens ein im eminenten Sinn politischer Philosoph, der sich in zahllosen Zeitungsartikeln ins politische Geschehen eingemischt hat. Mitglied politischer Organisationen war er freilich nie.

In seiner politischen Theorie sind die Begriffe Utopie, Naturrecht und Ungleichzeitigkeit zentral. In ihnen liegt auch die Aktualität der politischen Philosophie Blochs begründet. Die Theorie der Ungleichzeitigkeit war ein Versuch, die Attraktivität des Nationalsozialismus für die im Gefolge kapitalistischer Modernisierung zunehmend abgehängten Schichten zu begreifen. Blochs Utopiebegriff war durch die christliche Eschatologie und die Tradition der christlichen Revolten gegen die Klassengesellschaft geprägt. Sein Rückgriff auf die Naturrechtstheorien der Neuzeit diente dem Zweck, die Verwirklichung der Menschenrechte im Marxismus geltend zu machen.

In Blochs politischer Theorie schlägt sich die politische Geschichte des 20. Jahrhunderts vom ersten Weltkrieg bis zum Scheitern des Sozialismus in den osteuropäischen Ländern nieder. Die Beschäftigung mit Bloch ist deshalb auch eine Art Grundkurs über dieses Jahrhundert, das Eric Hobsbawm als das Zeitalter der Extreme beschrieben hat.

Arbeitsformen:

Lehrvorträge, Referate, Diskussionen, gemeinsame Lektüre

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Referat (ca. 30 Minuten plus ein- bis zweiseitiges Handout) oder Hausarbeit (10 bis 15 Seiten)

Basisliteratur:

Bloch, Ernst: Erbschaft dieser Zeit, Gesamtausgabe Bd. 4, Frankfurt/Main 1973 (und öfter), bes. S. 104-151

Bloch, Ernst: Naturrecht und menschliche Würde, Gesamtausgabe Bd. 6, Frankfurt/M. 1972 (und öfter),
Kap. 19 und 22

Bloch, Ernst: Vademecum für heutige Demokraten (1918), in: Manfred Korol (Hg.): Kampf, nicht Krieg. Schriften 1917-1919, S. 475-530

Schiller, Hans-Ernst: Bloch-Konstellationen. Utopien der Philosophie, Lüneburg 1991

Münster, Arno:Ernst Bloch. Eine politische Biographie, Hamburg 2012

Hobsbawm, Eric:Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München/Wien 1995

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.