Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS15/16
 
Titel:

Integration und Interkulturalität

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Internationale Entwicklungen und interkulturelle Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen bis 2010)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Zacharaki, Ioanna , M.A.
 
Zeit:Donnerstag, 19.11.2015, 16.00-20.15 Uhr (Raum 1.61); Freitag, 20.11.2015, 16.00-20.15 Uhr (Raum 1.61); Samstag, 21.11.2015, 9.00-15.00 Uhr (Raum 1.61); Samstag, 28.11.2015, 9.00-15.00 Uhr (Raum 1.61); Samstag, 12.12.2015, 9.00-15.00 Uhr (Raum 1.61); Donnerstag, 17.12.2015, 16.00-20.15 Uhr (Raum 1.61); Freitag, 18.12.2015, 16.00-20.15 Uhr (Raum 1.61); Freitag, 08.01.2016, 16.00-20.15 Uhr (Raum 2.24); Samstag, 09.01.2014, 9.00-15.00 Uhr (Raum 2.24); Die ursprünglichen, ab Donnerstag, den 14.01.2016, beginnenden Termine entfallen.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktisch)

Inhalt:

Globalisierung, Migration sowie die immer größer und komplexer werdende
Vielfalt von Werten und Lebensanschauungen in unserer Gesellschaft stellen
Akteure vor die Herausforderung, Kompetenzen zu erwerben, Strategien zu
entwickeln und Ansätze anzuwenden, um in der Einwanderungsgesellschaft
zielgerichtet Integration voranzutreiben.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit dieser Entwicklung.
Was ist mit der interkulturellen Herausforderung gemeint? Die Definition der
Begriffe "Interkulturelle Öffnung, Interkulturelles Lernen, Interkulturelle
Kompetenz" ist ein Thema des Seminars und ebenso die Frage, warum das Letztgenannte als Profil einer beruflichen Schlüsselqualifikation zu betrachten ist. Außerdem werden gelungene Ansätze, Konzepte und Strategien interkultureller Arbeit vorgestellt.

Inhalte:
Gesellschaftliche Situation:

•Globalisierung, Mobilität, Zuwanderung
•Daten, Fakten und Zahlen zur Bevölkerung in Deutschland
•Aktuelle Herausforderungen in der Einwanderungsgesellschaft

Was beinhaltet die interkulturelle Herausforderung?

Definition von Begriffen:
•Interkulturelle Öffnung
•Interkulturelles Lernen
•Interkulturelle Kompetenz

Strategien und Konzepte der Öffnung in verschiedenen Arbeitsfeldern

•Interkulturelle Öffnungsprozesse bei sozialen Diensten der Freien
Wohlfahrtspflege
•Öffnungsstrategien bei kommunalen Verwaltungen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistungen:
Präsentationen (ca. 30 - 45 Minuten); Hausarbeiten (nach Themenvorgaben, max. 12 Seiten)

Basisliteratur:

Eppenstein, Thomas/Kiesel, Doron (2008): Soziale Arbeit interkulturell, Kohlhammer-
Verlag

Fischer, Veronika (2007): Chancengleichheit herstellen – Vielfalt gestalten, 2007, Berlin:Frank &Timme Verlag

Fischer, Veronika, Springer, Monika (Hrsg.)(2011): Handbuch Migration und Familie, Grundlagen für die Soziale Arbeit mit Familien. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag

Fischer, Veronika, Springer, Monika, Zacharaki, Ioanna (Hrsg.) (2013): Interkulturelle Kompetenz Fortbildung-Transfer-Organisationsentwicklung. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag

Handschuck, Sabine/Schröer Hubertus (2012): Interkulturelle Orientierung und Öffnung. Ziel Verlag

Zacharaki, Ioanna/Eppenstein, Thomas/Krummacher, Michael (2009): Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz -vermitteln, vertiefen, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag

Integration/ Förderbereiche/Integrationsagenturen/Kommunale Integrationszentren: www.mais.nrw.de

www.bamf.de, Migrationserstberatung,
www.jugendmigrationsdienste.de

 
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