Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS15/16 | ||||
Titel: | Integration und Interkulturalität | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Internationale Entwicklungen und interkulturelle Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Zacharaki, Ioanna , M.A. | ||||
Zeit: | Donnerstag, 19.11.2015, 16.00-20.15 Uhr (Raum 1.61); Freitag, 20.11.2015, 16.00-20.15 Uhr (Raum 1.61); Samstag, 21.11.2015, 9.00-15.00 Uhr (Raum 1.61); Samstag, 28.11.2015, 9.00-15.00 Uhr (Raum 1.61); Samstag, 12.12.2015, 9.00-15.00 Uhr (Raum 1.61); Donnerstag, 17.12.2015, 16.00-20.15 Uhr (Raum 1.61); Freitag, 18.12.2015, 16.00-20.15 Uhr (Raum 1.61); Freitag, 08.01.2016, 16.00-20.15 Uhr (Raum 2.24); Samstag, 09.01.2014, 9.00-15.00 Uhr (Raum 2.24); Die ursprünglichen, ab Donnerstag, den 14.01.2016, beginnenden Termine entfallen. | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | s. Zeitangabe | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktisch)Inhalt:Globalisierung, Migration sowie die immer größer und komplexer werdendeVielfalt von Werten und Lebensanschauungen in unserer Gesellschaft stellen Akteure vor die Herausforderung, Kompetenzen zu erwerben, Strategien zu entwickeln und Ansätze anzuwenden, um in der Einwanderungsgesellschaft zielgerichtet Integration voranzutreiben. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit dieser Entwicklung. Was ist mit der interkulturellen Herausforderung gemeint? Die Definition der Begriffe "Interkulturelle Öffnung, Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz" ist ein Thema des Seminars und ebenso die Frage, warum das Letztgenannte als Profil einer beruflichen Schlüsselqualifikation zu betrachten ist. Außerdem werden gelungene Ansätze, Konzepte und Strategien interkultureller Arbeit vorgestellt. Inhalte: Gesellschaftliche Situation: •Globalisierung, Mobilität, Zuwanderung •Daten, Fakten und Zahlen zur Bevölkerung in Deutschland •Aktuelle Herausforderungen in der Einwanderungsgesellschaft Was beinhaltet die interkulturelle Herausforderung? Definition von Begriffen: •Interkulturelle Öffnung •Interkulturelles Lernen •Interkulturelle Kompetenz Strategien und Konzepte der Öffnung in verschiedenen Arbeitsfeldern •Interkulturelle Öffnungsprozesse bei sozialen Diensten der Freien Wohlfahrtspflege •Öffnungsstrategien bei kommunalen Verwaltungen Prüfungsleistungen bzw. Testat:Prüfungsleistungen:Präsentationen (ca. 30 - 45 Minuten); Hausarbeiten (nach Themenvorgaben, max. 12 Seiten) Basisliteratur:Eppenstein, Thomas/Kiesel, Doron (2008): Soziale Arbeit interkulturell, Kohlhammer-Verlag Fischer, Veronika (2007): Chancengleichheit herstellen – Vielfalt gestalten, 2007, Berlin:Frank &Timme Verlag Fischer, Veronika, Springer, Monika (Hrsg.)(2011): Handbuch Migration und Familie, Grundlagen für die Soziale Arbeit mit Familien. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag Fischer, Veronika, Springer, Monika, Zacharaki, Ioanna (Hrsg.) (2013): Interkulturelle Kompetenz Fortbildung-Transfer-Organisationsentwicklung. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag Handschuck, Sabine/Schröer Hubertus (2012): Interkulturelle Orientierung und Öffnung. Ziel Verlag Zacharaki, Ioanna/Eppenstein, Thomas/Krummacher, Michael (2009): Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz -vermitteln, vertiefen, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag Integration/ Förderbereiche/Integrationsagenturen/Kommunale Integrationszentren: www.mais.nrw.de www.bamf.de, Migrationserstberatung, www.jugendmigrationsdienste.de | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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