Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS15/16
 
Titel:

Hope I die before I get old. Subkulturen und Generationswechsel gestern und heute

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Hörner, Fernand , Prof. Dr. / Knopp, Reinhold, Prof. Dr., Dipl.-Soz. Arb.
 
Zeit:Mittwoch,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:14.10
 
Raum:3.24
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Pädagogisches Konzept (Feldforschung und Übungen))

Inhalt:

In ihrem Song „My Generation“ sang die britische Rockgruppe The Who vor genau 50 Jahren voller Überzeugung, sie wollten lieber sterben bevor sie alt werden würden. Mittlerweile ist ihr Sänger Roger Daltrey 70 Jahre und engagiert sich für krebskranke Jugendliche und wurde von der Queen zum Commander of the British Empire ernannt.
Dieses interdisziplinäre Seminar untersucht die Auseinandersetzung von Jugendkulturen und ihrem Verhältnis zu ihrer Elterngeneration und fragt gleichzeitig, wie sich die Wahrnehmung und Inszenierung von Generationenkonflikte gesamtgesellschaftlich und individuell in den letzten 50 Jahren entwickelt hat.
Wir werden die wichtigsten Jugendkulturen der letzten 50 Jahre (Hipster, Rocker, Mods, Hippies, Discogänger, Hardrocker, Punk, HipHops etc.) in ihren historischen und politischen Kontext einordnen (Stichworte Modernisierung, Individualisierung und Wertewandel) und dann fragen, was aus diesen Subkulturen und ihren Generationskonflikten heute geworden ist. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit kulturgeschichtlichen, kulturwissenschaftlichen und soziologischen Arbeiten zum Thema Subkulturen und dessen gesellschaftlichen Kontext wird auch vor Ort Feldforschung auf der Suche nach diesen Bewegungen im Vordergrund stehen.

Arbeitsformen:

Lehrvorträge, Referate, Gruppenarbeit, Textarbeit, Feldforschung

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Anfertigung eines Glossars (10 Seiten) mit den wichtigsten Begriffen Subkulturforschung

Basisliteratur:

Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.