Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS16
 
Titel:

Diversität, Inklusion und Intersektionalität - oder Soziale Arbeit als Arbeit mit Differenzen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 1.1-3: Schwerpunkt: Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Enggruber, Ruth, Prof. Dr.
 
Zeit:Dienstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:05.04
 
Raum:03.2.052
 
Kommentar:
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Inhalt:

Seit einigen Jahren erfreuen sich Ansätze wie Diversität, Inklusion oder Intersektionalität zunehmender Beliebtheit in der Sozialen Arbeit. Sie problematisieren und thematisieren Soziale Arbeit als Arbeit mit Menschen, die erst durch entsprechende Differenzmarkierungen zu ‚Fällen‘ der Sozialen Arbeit werden und oftmals in ihrer Individualität auf diese als sozial problematisch bewerteten Unterschiede verkürzt werden. Zudem lassen sie sich auch als pädagogische oder sozialwissenschaftliche Konzepte lesen, mit denen der Anspruch verfolgt wird, soziale Ungleichheit mit ihren vielfältigen Ausprägungen und Zusammenhängen zu untersuchen (Intersektionalität) oder gar zu einer gerechteren Gesellschaft (Inklusion) beizutragen sowie Menschen in ihrer Individualität und Heterogenität wert zu schätzen und entsprechend pädagogisch und durch entsprechende Organisationsstrukturen zu fördern (Diversität). Trotz ihrer unterschiedlichen theoretischen, methodologischen und auch politischen Provenienz sind den Ansätzen Widersprüche immanent. Diesen soll – neben der Einführung in die einzelnen Konzepte - ein besonderes Augenmerk in der als Ringvorlesung konzipierten Lehrveranstaltung gelten. An der Ringvorlesung werden sich Rudolf Leiprecht (Universität Oldenburg) zu "Diversitätsbewusster Sozialer Arbeit", Maisha Maureen Eggers (Humboldt Universität Berlin) zu "Diversität aus rassismuskritischer und feministischer Perspektive", Michael Winkler (Universität Jena) zu "Inklusion" und Katharina Walgenbach (Fernuniversität Hagen) zu "Intersektionalität" beteiligen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

erfolgreicher Abschluss der Grundmoduls G 1

Arbeitsformen:

mittels einer Auseinandersetzung mit Texten - dazu wird ein Reader erstellt - gemeinsame Vor- und Nachbereitung der Gastvorträge von Rudolf Leiprecht (Universität Oldenburg) zu "Diversitätsbewusster Sozialer Arbeit", Maisha Maureen Eggers (Humboldt Universität Berlin) zu "Diversität aus rassismuskritischer und feministischer Perspektive", Michael Winkler (Universität Jena) zu "Inklusion" und Katharina Walgenbach (Fernuniversität Hagen) zu "Intersektionalität"

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit (max. 10 Seiten) in Einzelarbeit oder in Teamarbeit von max. 2 Studierenden oder mündliche Prüfung (Einzelprüfung: 30 Minuten; Doppelprüfung: 60 Minuten) zu einem der vier in der Lehrveranstaltung diskutierten Ansätze zum Umgang mit Differenzen in der Sozialen Arbeit

Basisliteratur:

Kessl, Fabian/ Plößer, Melanie (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen, Wiesbaden: VS

 
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