Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS16
 
Titel:

Bewegung bildet!

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Bewegung 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H 1.1, Modul: Professionelles Handeln (1) (Prüfungsordnung 2010)
BA Kind Prüfung H5.2.1: Bewegung (incl. Tanz) (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Chyle, Fabian, M.A.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:04.04
 
Raum:03.E.030 & 03.E.024
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 30 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe)

Inhalt:

Körpererleben, Bewegung und Spiel sind zentrale Elemente der Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten - insbesondere von Kindern. Über Bewegung und im Spiel erlernen und entwickeln sie körperliche, emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen und bilden das Fundament der eigenen Identität. Somit sind Bewegungs- und Bildungsprozesse eng miteinander verbunden.
Unterschiedliche bewegungs- und tanzpädagogische Ansätze können diese Entwicklungs-/ und Bildungsprozesse fördernd begleiten und haben insofern eine hohe Relevanz für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit.

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer den Einsatz von Bewegung und Spiel im Handlungsfeld der Kindheitspädagogik begründen können und Kompetenzen zur Anleitung von bewegungs- bzw. tanzpädagogischen Einheiten erlernen. Schwerpunkt ist dabei die Aneignung einer reflektierten Praxis. Somit haben praktische Bewegungs- und Übungsanteile einen hohen Stellenwert im Verlauf der Veranstaltung.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich auf tänzerische und spielerische Bewegung einzulassen.

Arbeitsformen:

Praktische Übungen aus dem Bereich Bewegungs-/ Tanzpädagogik, Diskurs, Eigenarbeit, Diskussionsrunden

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. Kurzreferat (15 Minuten) & Handout (2 DinA4 Seiten)
2. Anleitung einer bewegungs- oder tanzpädagogischen Einheit (15 Minuten)
3. Konzeption einer fiktiven bewegungs- oder tanzpädagogischen Einheit für Kinder (2 DinA4 Seiten)

Basisliteratur:

Nach dem 15.03. auf moodle verfügbar. Moodle-Passwort bei lisa.mertelmeyer@study.hs-duesseldorf.de erhältlich.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.