Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS16 | ||||
Titel: | Starke Eltern - Starke Kinder | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Drees, Christian / , | ||||
Zeit: | Montag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 04.04 | ||||
Raum: | s. Text | ||||
Kommentar: [editieren] | Langzeitseminar vom 04.04. bis 13.06.2016 (Raum 03.2.003). Zwei Blocktage am 31.03. (Raum 03.E.018) und 01.04. (Raum 03.1.041), jeweils 10 bis 17 Uhr. Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktisch)Inhalt:Das Seminar geht der Frage nach der Frage nach, wie die Kursinhalte des Elternkurses "Starke Eltern - Starke Kinder" des Deutschen Kinderschutzbundes zur eigenen professionellen Identität und Kompetenzerweiterung genutzt werden können. Der anleitende Erziehungsstil (auch: autoritative Erziehungsstil), wie er im Kurs vermittelt wird, gibt nicht nur Eltern Sicherheit und Orientierung, sondern eignet sich auch zur professionellen Identitätsentwicklung, zur sicheren Positionierung in Erziehung und Beratung sowie einer respektvollen und wertschätzenden Haltung gegenüber KlientInnen auf der Basis klarer Werte.Die Teilnehmer lernen die Inhalte und den Aufbau des Elternkurses praktisch kennen und setzen sich mit den Kommunikations- und Familientheoretischen Hingtergrundkonzepten auseinander. Inhalte sind u.a.: - Erziehungsziele - Elterlicher Einfluss - Selbstkenntnis - Kommunikation - Konfliktklärung - Bedingungen für gesundes Aufwachsen Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Bereitschaft, Themen und Schwierigkeiten aus der eigenen Elternrolle mit in das Seminar einzubringen und zu reflektieren. Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende mit Kindern.Arbeitsformen:Vortrag, Kleingruppenarbeit, DiskussionPrüfungsleistungen bzw. Testat:Erstellung eines Seminarjournals. Die Aufgaben erhalten sie während der Langzeitseminarphase.Impulsreferat mit anschließender Anleitung einer Gruppeneinheit mit Diskussion oder Übung. Basisliteratur:Die Literatur wird zu Seminarbeginn vorgestellt | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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