Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS16 | ||||
Titel: | Einführung in die ästhetische Bildung, Gruppe A | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Bewegung | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung E5.1.1: Grundlagen Ästhetischer Bildung (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Schleiner, Maria, Prof. | ||||
Zeit: | 04.07. - 08. 07. 2016 10.00 - 18.00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 03.E.031/033 Kunsträume | ||||
Kommentar: [editieren] | Dieses Seminar findet parallel mit dem Seminar "Einführung in die ästhetische Bildung" Gruppe B und C, statt.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 30 TeilnehmerInnen beschränkt. (Raum, Technik)Inhalt:Übungen und Experimente mit kreativen, künstlerischen Verfahren zur Sensibilisierung dereigenen Wahrnehmung stehen im Zentrum des handlungsorientierten Seminars. Mit möglichst einfachen künstlerischen Konzepten ästhetische Erfahrungen zu initiieren, ist das Ziel. Wenn man versucht die eigene Umgebung und Objekte als etwas Unbekanntes visuell, auditiv und performativ sinnlich zu erleben, werden ästhetische Erfahrungen gemacht. Mit der Beschreibung und Thematisierung dieser Wahrnehmungs- und Erfahrungsformen geht die Selbstreflexivität einher, die die Basis für die Konzipierung von ästhetischen Projekten in pädagogischen Kontexten ist. Das Seminar soll bekannt machen mit verschiedenen Ausdrucksbereichen in den Künsten, so dass der Umgang mit künstlerischen Medien und Materialien zu Improvisationen, Experimenten, Versuchen und Erforschungen von Raum, Licht, Klang, Flächen, Objekten führt. Kreative eigene Versuche werden hier entwickelt und durchgeführt, die als persönliche Basis für spätere ästhetische Projektarbeit in der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung dienen sollen. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Erwartet wird die Bereitschaft zur interessierten Beteiligung an künstlerischen Methoden und Diskussion über künstlerische Prozesse, obwohl sich durch deren oftmals improvisatorischen und spielerischen Charakter möglicherweise Studierenden nicht sofort die Sinnhaftigkeit kreativerArbeit erschließen mag.Arbeitsformen:Erprobung künstlerischer Verfahren, selbstreflexive Übungen, Kurzvorträge, Einzel- und Partnerarbeiten, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, Lehr-LerngesprächPrüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistung besteht aus einer HA zu ausgewählten Aspekten der in denBlocktagen gemachten ästhetischen Erfahrungen und künstlerischen Verfahren (im Umfang von ca. 4 Seiten; incl. 2-3 Abbildungen) unter Einbeziehung von kunstwissenschftlicher und kunstpädagogischer Literatur sowie die Beteiligung an der Präsentation am letzten Blocktag, die im Seminar gemeinsam erarbeitet wird. Basisliteratur:Jäger/Kuckhermann: Ästhetische Praxis in der sozialen Arbeit, 2004Bockhorst et al.:Handbuch kulturelle Bildung, 2012 Dietrich, Krinninger, Schubert: Eunführung in die Ästhetische Bildung, 2012 | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |