Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
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eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS16 | ||||
Titel: | Figur, Form und Raum | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Bildende Kunst | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Schleiner, Maria, Prof. | ||||
Zeit: | Mittwoch, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 13.04 | ||||
Raum: | 03.E.031 Kunstraum | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:Inszenierung von Form & Figur im RaumIntuitiv werden häufig die Atmosphäre und Kultur der räumlichen Verhältnisse deutlich wahrgenommen und führen zu einer emotionalen Resonanz. Dieser Aspekt findet in professionellen, sozialen Kontexten häufig wenig Beachtung. Das Seminar dient zur Sensibilisierung der Wahrnehmung von sich selbst im Raum. Raum wird nicht nur durch seine Begrenzungen und durch die vorhandenen Objekte und deren Beziehungen zueinander definiert, sondern vor allem auch durch die darin stattfindenden Handlungen. Diese verbinden den Raum mit einer bestimmten Geschichte (Michelde Certeau, Kunst des Handelns, 1988). Auf der Basis dieser Beobachtung und Vorstellung von Raum wird über die Inszenierung von Form & Figur im Raum nachgedacht und ästhetische Inszenierungen werden erprobt. Sowohl materielle und immaterielle Qualitäten von Raum dienen als Ausgangspunkte zur experimentellen Erforschung. Künstlerische Verfahren und Interventionen dienen dazu, das Verhältnis von Form & Figur zu dem sie umgebenden Raum exemplarisch zu untersuchen. Möglichkeiten der Veränderung von Raum werden künstlerisch durch die Erfindung von Skulpturen und Installationen und Performances unter Nutzung unterschiedlicher Medien erprobt. Die Inszenierung von Körpern in Räumen wird exemplarisch an künstlerischen Arbeiten untersucht (z.B. Bruce Nauman, Rebecca Horn, Josef Beuys, Marina Abramovic, Robert Morris, Simone Forti) und Möglichkeiten des Ausdrucks durch eigene künstlerische Experimente erforscht. Das Studium von Texten und die Rezeption von Kunstwerken begleiten die Reflexion der eigenen künstlerischen Experimente unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzesunterschiedlicher Medien im Seminar. Arbeitsformen:Künstlerische Verfahren, selbstreflexive Übungen, Kurzvorträge, Einzel- und Partnerarbeiten, Gespräche in Kleingruppen und im PlenumPrüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistung besteht aus1. Referat und 2. HA zur Dokumentation und Einbettung in den kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Diskurs zu einer eigenen (ggf. auch zu zweit oder dritt) künstlerischen Übung Umfang: ca. 5 Seiten; incl. 2-3 Abbildungen Basisliteratur:Michael de Certeau: Die Kunst des Handels; Fischer-Lichte, Horn, Umathum, Warstat (Hg.): Theatralität als Modell in den Kulturwissenschaften, 2004;Winderlich: Die Stadt zum Sprechenbringen, Athena 2005, Jäger/Kuckhermann: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit, 2004 Simone Forti: Mit dem Körper denken, Museum der Moderne Salzburg, 2014, hrsg. von Sabine Breitwieser (Ausstellungskatalog) Gludowitz, von Hantelmann, Lüthy, Schieder: Kunsthandeln, diaphanes, 2010 Hildegard Bockhorst / Vanessa Isabelle Reinwand / Wolfgang Zacharias (Hrsg.):Handbuch Kulturelle Bildung 2012 Jäger, Kuckhermann: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit, 2004 weitere Lit. wird im Seminar bekannt gegeben | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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