Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS16
 
Titel:

Rollenspiel - Aufführung - Performance! Inszenierungsprozesse in der Theaterpädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Performance 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Chyle, Fabian, M.A.
 
Zeit:Montag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:04.04
 
Raum:03.E.030 & 03.E.024
 
Kommentar:
[editieren]
Vor Seminarbeginn ist "König Ubu" von A. Jarry zu lesen!

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die praxisbezogenen Seminarinhalte sind adäquat nur bis zu einer Gruppengröße von max. 25 Studenten vermittlbar.)

Inhalt:

Rollenspiel – Aufführung – Performance!
Inszenierungsprozesse innerhalb der Theaterpädagogik

Die Entwicklung eigener theatralen Sequenzen, Aufführungen, Performances oder Interventionen ist ein integraler Bestandteil der Theaterpädagogik. Hierbei wird sowohl die Kreativität der Teilnehmer als auch theaterästhetisches bzw. theatergeschichtliche Wissen für den Inszenierungsprozess genutzt.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen verschiedene Inszenierungs- und Kompositionsmethoden aus dem Bereich des zeitgenössischen Theaters und der Performativen Kunst, wie dem Bewegungstheater nach Grotowski, dem Postdramatischen Theater, Performative Elemente im Theater, dem Postmodernen Tanz, dem Experten-Theater u.a. Die unterschiedlichen Herangehensweisen an Darstellung, Dramaturgie und Inszenierung werden theoretisch erörtert und praktisch erprobt.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Vorraussetzungen sind Grundkenntnisse der Theaterpädagogik und Erfahrung im darstellenden Spiel.

Arbeitsformen:

Referate, Vorträge, praktische Übungen aus dem Bereich Theater, Tanz, Bewegungstheater und Performance, Diskurs & Eigenarbeit

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. Kurzreferat zu einem theorieorientiertem Thema (15 Minuten) & Handout (2 DinA4 Seiten)
2. Entwicklung einer performativen Intervention oder einer szenischen Miniatur und deren Präsentation
im öffentlichen Raum (in Kleingruppen)
3. Prozessanalyse

Basisliteratur:

Jarry, Alfred (1996). "König Ubu". Reclam

Weitere Literatur ist nach dem 15.03. auf moodle verfügbar. Moodle-Passwort bei lisa.mertelmeyer@study.hs-duesseldorf.de erhältlich.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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