Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS16/17 | ||||
Titel: | Zukunft in Kommunen gestalten – die Bedeutung von Sozial-, Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Verwaltung und Organisationswissenschaft | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Göckemeyer, Margit, Dipl.-Soz.Wiss. | ||||
Zeit: | 22.09., 23.09., 24.09. (Raum 03.2.041), 14.10., 15.10. (Raum 03.2.054), jeweils 10-18 Uhr. Zudem ein Termin am 28.10. (Ort und Zeit wird noch geklärt). | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | s. Zeitangaben | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (aus besonderen didaktischen Gründen (Exkursion); ist mit den hauptamtlich Lehrenden des Moduls abgestimmt)Inhalt:Kommunen sehen sich vielen Herausforderungen ausgesetzt - demographischer Wandel, finanzielle Situation, Inklusion, Flüchtlinge, Arbeits- und Wohnungsmarkt. Welche Rolle spielen Sozial-, Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung die Jugendhilfeplanung für die Entwicklung einer Kommune? Wie werden interdisziplinäre Planung- und Beteiligungsstruktur entwickelt? Antworten auf diese Fragen sollen auf einer theoretischen Grundlage, ergänzt durch Fallbeispiele und Praxisrecherche erarbeitet werden. Dabei spielen auch die politischen Entscheidungsstrukturen sowie aktuelle Förderprojekte eine Rolle.Arbeitsformen:Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussionen, Referate, ExkursionPrüfungsleistungen bzw. Testat:(1.) Schriftliche Reflexion der Jugendhilfeausschusssitzung und (2.) Referat mit Handout zu den zentralen Aussagen (Vortrag 20 Min inkl. Persönlicher Stellungnahme) oder Hausarbeit (max. 10 Seiten inkl. Persönlicher Stellungnahme)Basisliteratur:Literatur wird im Seminar bekannt gegeben | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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