Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS16/17
 
Titel:

Zukunft in Kommunen gestalten – die Bedeutung von Sozial-, Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Verwaltung und Organisationswissenschaft 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Göckemeyer, Margit, Dipl.-Soz.Wiss.
 
Zeit:22.09., 23.09., 24.09. (Raum 03.2.041), 14.10., 15.10. (Raum 03.2.054), jeweils 10-18 Uhr. Zudem ein Termin am 28.10. (Ort und Zeit wird noch geklärt).
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangaben
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (aus besonderen didaktischen Gründen (Exkursion); ist mit den hauptamtlich Lehrenden des Moduls abgestimmt)

Inhalt:

Kommunen sehen sich vielen Herausforderungen ausgesetzt - demographischer Wandel, finanzielle Situation, Inklusion, Flüchtlinge, Arbeits- und Wohnungsmarkt. Welche Rolle spielen Sozial-, Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung die Jugendhilfeplanung für die Entwicklung einer Kommune? Wie werden interdisziplinäre Planung- und Beteiligungsstruktur entwickelt? Antworten auf diese Fragen sollen auf einer theoretischen Grundlage, ergänzt durch Fallbeispiele und Praxisrecherche erarbeitet werden. Dabei spielen auch die politischen Entscheidungsstrukturen sowie aktuelle Förderprojekte eine Rolle.

Arbeitsformen:

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussionen, Referate, Exkursion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

(1.) Schriftliche Reflexion der Jugendhilfeausschusssitzung und (2.) Referat mit Handout zu den zentralen Aussagen (Vortrag 20 Min inkl. Persönlicher Stellungnahme) oder Hausarbeit (max. 10 Seiten inkl. Persönlicher Stellungnahme)

Basisliteratur:

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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